Österreich

Deutscher wegen Mietbetrugs in NÖ gesucht

Erst im Februar wurde Michael F. (51) aus der Haft entlassen, wenige Monate später sucht ihn die Polizei wegen zahlreichen Mietbetrügen.

Heute Redaktion
Teilen
Bitte um Hinweise: Der 51-jährige deutsche Staatsbürger Michael F. wird gesucht!
Bitte um Hinweise: Der 51-jährige deutsche Staatsbürger Michael F. wird gesucht!
Bild: LPD Niederösterreich

Die niederösterreichische Polizei und die Staatsanwaltschaft Korneuburg bitten um Hilfe: Wer hat Michael F. gesehen? Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist unbekannt, der 51-Jährige wird dringend gesucht.

Erst im Februar wurde der Deutsche aus der Haft entlassen, Tage später wurde er aber schon wieder rückfällig. Er mietete sich in Ernstbrunn ein und verschwand wenig später – ohne einen Cent zu bezahlen.

In den folgenden Wochen beging er noch mindestens sechs Mal ähnlichen Mietbetrug. Die Masche war immer dieselbe: Er suchte Unterkunft in Herbergen oder bei privaten Vermietern, kündigte an mehrere Wochen bleiben zu wollen und verschwand dann vorzeitig ohne zu zahlen.

Sonderlich genau nahm er es aber nicht mit der Geheimhaltung seiner Identität. Mal gab er bei den Vermietern falsche Daten an, dann wieder seinen richtigen Namen. In Ernstbrunn passierte nur der erste Betrug, dann zog es F. weiter ins westliche Niederösterreich.

Hinweise werden an die PI Ernstbrunn unter 059 133 3241 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten, es wird auch noch nach weiteren etwaig betroffenen Vermietern gesucht. (min/red)