Österreich

Deutsches Paar: "Die Wiener waren so hilfsbereit!"

Heute Redaktion
Teilen

Es gibt es noch, das goldene Wienerherz! Das Ehepaar Schober besuchte zum 50. Hochzeitstag unsere Stadt, wurde am Weg nach Schönbrunn überfallen. Die Hilfsbereitschaft war enorm!

"In der U1-Station Karlsplatz rempelte mich ein Mann an. Als ich nachschaute, fehlte mein Portemonnaie. Geld, Kreditkarten, Ausweise – alles weg! Wir hatten keinen Knopf mehr, standen mittellos in einer fremden Stadt", erinnert sich Erich Schober (75). Er hatte seine Frau Christa (72) zur goldenen Hochzeit mit einer Wien-Reise überrascht. Die Feierlaune war dahin.

Doch was dann geschah, "hat den Kummer fast wieder aufgewogen", erzählt der Hannoveraner: Die Vermieter ihrer Pension, die Bäckersfrau und viele andere unterstützten das deutsche Paar und machten den Wien- Aufenthalt so doch noch unvergesslich – im positiven Sinn. "Meine Frau und ich sind oft auf Reisen, aber so viel spontane Hilfsbereitschaft haben wir noch nicht erlebt", schwärmt der Pensionist. "Wir kommen sicher wieder!".