Welt

Deutsches Paar entführte tschechisches Baby

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Egon Häbich / pixelio.de

Sie zerrten den Säugling aus dem Kinderwagen und stießen ihn in ihr Auto - vor den Augen der schreienden Mutter. Dann preschten sie davon - Richtung Deutschland. Jetzt droht ihnen eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Der Alptraum jeder Mutter ist für eine tschechische Frau wahr geworden: Am 4. Juli riss ein Ehepaar im tschechischen Usti nad Lebem das Baby der Frau aus dem Kinderwagen  und floh damit nach Deutschland, so der Vorwurf.

Nach einer internationalen Fahndung wurden die beiden fünf Tage später in einer Wohnung in Neuwied bei Koblenz verhaftet. Das etwa drei Wochen alte Baby fanden die Ermittler gesund und wohlbehalten. Es wurde vorübergehend in die Obhut des Jugendamtes gegeben. Nachdem mit einem DNA-Test die Identität eindeutig geklärt worden war, konnten die Eltern ihr Kind abholen.
Derzeit sitzen die Tatverdächtigen in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Montag mitteilte. Gegen die Beschuldigten besteht dringender Tatverdacht wegen Entziehung Minderjähriger. Zu den Hintergründen der Tat wollte die Staatsanwaltschaft, die das Verfahren inzwischen von den sächsischen Kollegen übernommen hat, mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nichts sagen.
Die Polizei hatte in Neuwied vier Verdächtige festgenommen. Zwei Frauen wurden wieder auf freien Fuß gesetzt, und gegen das Paar wurde Haftbefehl wegen Verdachts der Kindesentziehung erlassen. Ihm droht eine Haftstrafe bis zu fünf Jahren.