Welt

Deutschland holt Truppen aus Afghanistan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Nach zehn Jahren Afghanistan-Einsatz stimmte der Bundestag am Donnerstag mit großer Mehrheit der Reduzierung der deutschen Soldaten in Afghanistan von 5350 auf 4900 zu. Bis Jänner 2013 soll die Truppenstärke um weitere 500 Soldaten verringert werden. Es votierten 74,5 Prozent der Abgeordneten mit Ja. Im Jahr davor waren es noch 72,5 Prozent.

Neben der Koalition steht auch der größte Teil der SPD-Abgeordneten hinter dem Einsatz. Von den Grünen kamen dagegen überwiegend Enthaltungen und Nein-Stimmen. Ihnen geht die Truppenreduzierung nicht weit genug. Die Linke lehnt den Bundeswehreinsatz als einzige Fraktion grundsätzlich ab und fordert einen sofortigen Abzug.

Bis 2014 soll der Kampfeinsatz der Nato ganz beendet werden. Anschließend sollen aber deutsche Soldaten noch zu Ausbildungszwecken in Afghanistan bleiben.

APA/Red.