Welt

Deutschland: Kind zu Tode gequält - Prozessauftakt

Heute Redaktion
Teilen
Der 27-Jährige würgte und schlug das Kind, bis es starb
Der 27-Jährige würgte und schlug das Kind, bis es starb
Bild: Symbolbild

Am Dienstag hat in Mönchengladbach der Prozess gegen einen 27-Jährigen begonnen, der den kleinen Sohn seiner Freundin zu Tode misshandelt haben soll.

Laut Staatsanwaltschaft hatte der Mann den 5-Jährigen Luca im Oktober 2016 so lange gewürgt und geschlagen, bis der Bub seinen Verletzungen erlegen ist. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und einen Milzriss.

Der 27-Jährige muss sich wegen Totschlag, gefährliche Körperverletzung und Körperverletzung vor Gericht verantworten.

Mutter auf Anklagebank

Die Mutter von Luca sitzt ebenfalls auf der Anklagebank. Ihr werden Misshandlung durch Unterlassung vorgeworfen. Die Frau habe den Kontakt zugelassen, obwohl sie damit gegen die gerichtlichen Auflagen verstoßen hat.

Der Mann soll das Kind bereits im Januar geschlagen haben und ihm im April mit einem Feuerzeug am Rücken verbrannt haben. Das Familiengericht war eingeschaltet. Ein vom Gericht beauftragter Gutachter hatte vor der Tat aber festgestellt, dass von dem 27-Jährigen keine Gefahr ausgehe und der Bub nicht gefährdet sei.

(wil)

;