Welt

Deutschland senkt Spritpreise um 30 Cent – nun droht Ch

Ab Juni ist Tanken in Deutschland für drei Monate deutlich billiger, weil die Steuern auf Benzin und Diesel sinken.

Teilen
Deutschland senkt die Sprit-Preise für drei Monate. Doch es wird Chaos befürchtet.
Deutschland senkt die Sprit-Preise für drei Monate. Doch es wird Chaos befürchtet.
Carsten Koall / dpa / picturedesk.com

Gegen die explodierenden Benzinpreise gehen immer mehr Länder mit Maßnahmen vor, um die Bevölkerung zu entlasten. Nach Italien und Frankreich zieht am Mittwoch Deutschland nach und senkt die Steuern auf Benzin für drei Monate um rund 30 Cent, bei Diesel um etwa 17 Cent.

Riesen-Ansturm erwartet, keine Tank-Beschränkung

Der deutsche Automobil-Club ADAC erwartet einen großen Ansturm und lange Warteschlangen. Autofahrerinnen und Autofahrer werden Geduld mitbringen müssen, wie es auf Anfrage heißt. Erst am Wochenende könnte sich der Andrang normalisieren. Laut ZKB-Rohstoffexperte Elias Hafner kann es kurzfristig auch zu Engpässen kommen, wenn die Nachfrage zeitweise zu groß wird. Wenn alle am 1. Juni zur Tankstelle fahren, sei die Nachfrage größer und das Benzin werde auf einmal ein noch kostbareres Gut. "Dann haben wir den Preis gesenkt, aber in Wahrheit geht er nach oben", erklärte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Fernsehsender "RTL".

Es wird keine Tank-Beschränkungen für Ausländer in Deutschland geben. In Ungarn hingegen hat die Regierung beschlossen, dass Autos mit ausländischem Kennzeichen nicht mehr zum amtlich festgelegten Preis tanken können, sondern den derzeit rund 40 Prozent höheren Marktpreis bezahlen müssen.