Welt

Deutschland setzt 3G-Einreiseregel bis August aus

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Corona-Regeln für die Einreise nach Deutschland über die Sommermonate gelockert.

Teilen
Die Corona-Regeln werden bis August für Heimkehrer und Reisende gelockert. 
Die Corona-Regeln werden bis August für Heimkehrer und Reisende gelockert. 
Getty Images/iStockphoto

Vom 1. Juni an müssen Reiserückkehrer und andere Einreisende aufgrund des gefällten Entscheids bei der Einreise nach Deutschland nicht mehr nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Quarantäne

Die aktuell gültige Corona-Einreiseverordnung schreibt noch bis zum 31. Mai für alle Personen über zwölf Jahren einen 3G-Nachweis vor. Für Einreisende aus Virusvariantengebieten gelten noch strengere Regeln, sie müssen sich in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben, auch wenn sie geimpft oder genesen sind.

Regelung soll auch in den kommenden Monaten weiter fortbestehen

Diese Regelung soll auch in den kommenden Monaten weiter fortbestehen: "Wenn solche Gebiete definiert werden, müssen Einreisende in Quarantäne", sagte Lauterbach. "Auch bei niedrigeren Inzidenzen im Sommer müssen wir bei einer globalen Pandemie vorsichtig bleiben." Aktuell ist allerdings kein Land als Virusvariantengebiet ausgewiesen.

Impfstoffe

Die Änderung der Corona-Einreiseverordnung soll nach Informationen der Funke-Zeitungen an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet werden. Sie sieht darüber hinaus vor, dass künftig nicht nur die von der EU zugelassenen Impfstoffe, sondern alle von der WHO zugelassenen Vakzine bei einer Einreise anerkannt werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer