Fussball

Deutschland-Star spricht erstmals über Tumor-Erkrankung

Emre Can hat eine Tumorerkrankung öffentlich gemacht. Der Deutsche sprach nun erstmals öffentlich über den Schock nach der Diagnose. 

Heute Redaktion
Dortmund-Star Emre Can berichtet über seine Tumor-Erkrankung.
Dortmund-Star Emre Can berichtet über seine Tumor-Erkrankung.
Imago Images

"Es geht mir Gott sei Dank gut, ich habe keine Nachwirkungen", beruhigte der deutsche Teamspieler in Diensten von Borussia Dortmund seine Fans bei "DAZN", erzählte dann aber, wie ein Medizincheck die Erkrankung ans Licht brachte. 

Vor seinem Wechsel zu Juventus Turin 2018 absolvierte der Defensivspieler den obligatorischen Medizincheck, dabei wurde der Tumor diagnostiziert. "Ich hatte einen Tumor in der Schilddrüse und brauchte dringend eine Operation. Das hat einiges in meinem Leben verändert", so Can, der aber festhielt, dass die Erkrankung "nie lebensbedrohlich" gewesen sei. "Du kannst so viel Geld haben, du kannst alles haben, aber Gesundheit ist das Wichtigste. Und ich bin dem Verein Juventus auch dankbar, dass die das herausgefunden haben", erzählte der heute 29-Jährige weiter. 

"Wusste gar nicht, was da abging"

"Ich wollte früher keinen Bluttest oder, dass jemand die Schilddrüse kontrolliert. Ich war immer gelangweilt von solchen Sachen. Aber das gehört im Leben dazu", meinte der BVB-Kicker nun. Rund zwei Monate nach der Untersuchung habe sein Berater ihn angerufen und ihm mitgeteilt, er solle zum Arzt gehen. "Ich wusste gar nicht, was abging, ich kannte mich damit ja nicht aus, habe auch nie etwas von einer Schilddrüse gehört und wusste nicht, dass da ein Tumor sein kann", berichtete Can. 

Seit der Operation vor gut vier Jahren muss der heute 29-Jährige jeden Tag Tabletten nehmen. "Das gehört zu mir", so der defensive Mittelfeldspieler.