Ukraine

Deutschland liefert Hightech-Waffen an die Ukraine

Paukenschlag im Ukraine-Krieg! Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine am Mittwoch ein modernes Flugabwehrsystem versprochen.

Andre Wilding
Teilen
1/20
Gehe zur Galerie
    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    via REUTERS

    Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Ukraine die Lieferung eines modernen Flugabwehrsystems zugesagt. Außerdem werde den ukrainischen Streitkräften ein Ortungsradar zur Verfügung gestellt, das Artillerie aufklären könne, sagte Scholz am Mittwoch im Bundestag.

    In Richtung des russischen Präsidenten stellte Scholz dabei unmissverständlich klar: "Putin darf und wird diesen Krieg nicht gewinnen", wird der deutsche Kanzler in der BILD zitiert. Außerdem nannte Scholz es fehl am Platze, wenn in Deutschland darüber diskutiert werde, was die Ukraine zu tun habe, heißt es in dem Bericht weiter.

    Ukraine "mit allen Möglichkeiten" unterstützen

    Nur die Ukraine selbst würde darüber entscheiden, "und niemand sonst, Herr Merz", so Scholz zu Oppositionsführers Friedrich Merz (CDU). Die Ukraine würde von Deutschland solange Unterstützung erhalten, wie es nötig sei – und zwar "mit all den Möglichkeiten, die wir auf den Weg gebracht haben."

    So müsse sich Deutschland eben auch bei Waffenlieferungen an die Ukraine nicht verstecken, so die BILD. Seit Beginn des Krieges werde kontinuierlich geliefert. Es sei eine "mutige, neue Entscheidung dieser Regierung" gewesen, Waffen in Krisengebiete zu liefern. Damit habe man die langjährige Praxis gebrochen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com