Welt

Deutschland verhängt Lockdown für Ungeimpfte

In Deutschland wird es bundesweit Einschränkungen für Ungeimpfte geben. Das haben die Spitzen von Bund und Ländern beschlossen. 

Heute Redaktion
Teilen
Weihnachtsmarkt in Berlin
Weihnachtsmarkt in Berlin
Stefan Zeitz Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

In Deutschland haben Bund und Länder am Donnerstag einen Lockdown für Ungeimpfte beschlossen. Grund dafür sind die hohen Corona-Infektionszahlen.

So soll etwa der Einzelhandel nur noch Geimpften und Genesenen offen stehen – ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Supermärkte, wie die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte. Auch für Kultur- und Freizeiteinrichtungen gilt die 2G-Regel.

Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, seien auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zu beschränken, heißt es.

Maskenpflicht an Schulen

Merkel erklärte, dass die Belastung in den Krankenhäusern teilweise an Grenzen gerate. Patienten müssten verlegt werden. Es sei ein "Akt der nationalen Solidarität" nötig. An den Schulen wird zudem eine generelle Maskenpflicht eingeführt. In Gebieten mit einer 7-Tage-Inzidenz ab 350 sollen Klubs und Diskotheken geschlossen werden.

Zudem sprach sich Merkel für eine allgemeine Impfpflicht aus. Die große "Impflücke" in Deutschland führe dazu, dass Geimpfte weiterhin eingeschränkt seien und das Gesundheitssystem teilweise überlastet sei, so die Noch-Kanzlerin. "Angesichts dieser Situation halte ich es für geboten, eine solche Impfpflicht zu beschließen."

    <strong>18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten.</strong> Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. <a data-li-document-ref="120025914" href="https://www.heute.at/s/orf-legende-darf-nicht-mehr-in-der-zib-auftreten-120025914">Doch wo ist er hin?</a>
    18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten. Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. Doch wo ist er hin?
    ORF
    ;