Welt

Deutschland warnt von Corona-Supermutante

Der deutsche Kanzleramtsminister Helge Braun warnt nun vor Corona-Mutationen. Neue Generationen des Virus könnten sogar gegen Impfstoffe immun sein. 

Heute Redaktion
Teilen
Kanzlerin Merkel und Minister Braun
Kanzlerin Merkel und Minister Braun
Picturedesk

Eine neue Corona-Mutation, gegen die Impfungen nicht mehr helfen, hätte furchtbare Auswirkungen. Genau davor warnte der deutsche Kanzleramtsminister Helge Braun am Sonntag. "Wir sind in der gefährlichsten Phase der Pandemie", erklärte Braun. Wenn parallel zum Impfen die Infektionszahlen wieder rasant steigen, wachse die Gefahr, dass die nächste Virus-Generation gegen die Impfstoffe immun werde, sagte der promovierte Intensivmediziner zur "Bild"-Zeitung. Die Folge einer solchen "Super-Mutante": "Dann brauchen wir neue Impfstoffe und müssten mit dem Impfen wieder ganz von vorne beginnen." Deshalb seien Lockerungen derzeit gefährlich.

Lockerungen im Sommer

Der deutsche Kanzleramtschef glaubt jedoch, dass sich die Lage wegen der Impfungen ab Mai deutlich entspannen wird. Im besten Fall könnten sogar Reisen ab August wieder möglich sein. Sollten allerdings jetzt Lockerungen beschlossen werden, könnte die Situation aus dem Ruder laufen, warnte Braun: "Wir dürfen die Chance auf einen weitgehend normalen Sommer nicht dadurch gefährden, dass wir jetzt ein paar Wochen zu früh lockern."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute