Welt

Deutschland warnt vor neuen Terroranschlägen

Die deutschen Sicherheitsbehörden warnen vor dem radikalen Islam im Land und halten neue Anschläge für wahrscheinlich.

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Salafisten sei von 8.350 im Jahr 2015 auf über 10.000 gestiegen, sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, am Dienstag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2016 in Berlin.

Vor allem durch den starken Zulauf zum radikalen Islam, der einer besonders konservativen Strömung anhängt, ist die islamistische Szene insgesamt gewachsen.

Verschiebung Richtung Gewaltbereitschaft

"Wir müssen davon ausgehen, dass mit weiteren Anschlägen durch Einzeltäter oder durch Terrorkommandos auch in Deutschland gerechnet werden muss", sagte Maaßen.

Innenminister Thomas de Maiziere ergänzte, dass es innerhalb der Szene eine Kräfteverschiebung hin zu einer gewaltbereiten Richtung gebe. Mit 680 gebe es so viele "Gefährder" wie nie zuvor. (Red)

;