Österreich

Zug erfasst Pkw – Lenkerin in letzter Sekunde gerett...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Deutschlandsberg ist es am Freitagabend zu einer Lebensrettung gekommen. Eine Frau stürzte mit ihrem Auto auf die Gleise und musste über den Kofferraum aus dem Pkw gezogen werden.

Dramatische Lebensrettung am Freitag in Deutschlandsberg! Kurz nach 18.00 Uhr kam eine 27-jährige Schweizerin von der Fahrbahn ab.

Die Autofahrerin stürzte eine steile Böschung hinab und kam auf der Fahrerseite auf den Bahngleisen der Grazer Köflacher Bahn zu liegen.

Ein 62-jähriger Passant bemerkte den Unfall und stieg über den Kofferraum in das Autowrack ein. Mit Hilfe weiterer Personen zog er die leicht verletzte Frau aus dem Pkw.

"Es war wirklich sehr knapp"

Nur kurze Zeit später erfasste ein Gelenkstriebwagen der GKB das Auto auf den Gleisen. "Die Signale der Bahnübersetzung waren schon auf rot, es war wirklich sehr knapp", berichtet ein Polizist gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Der Zug schleifte das Fahrzeug noch circa 50 Meter mit, ehe er zum Stillstand kam. In der Schnellbahngarnitur befanden sich acht Personen, von denen keine verletzt wurden.

Geringe Überlebenschance

Die Autofahrerin wurde in das LKH Weststeiermark gebracht. Sie hatte riesiges Glück und hätte die Kollision mit dem Zug vermutlich nicht überlebt.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Auch der Triebwagen wurde beschädigt. Die Bahnstrecke war nach dem Unfall bis 19.48 Uhr gesperrt. (wil)