Musik

Deutschrap: Spielt Ö3 die Charts ohne Platz 1 und 2?

Der Hit-Sender steht wieder vor einem Chart-Dilemma. An der Spitze stehen nun gleich zwei Musiker, mit äußerst umstrittenen Texten.

David Slomo
Teilen
Bonez MC und Capital Bra sucht man in der Ö3-Playlist vergeblich.
Bonez MC und Capital Bra sucht man in der Ö3-Playlist vergeblich.
imago images

Moderatorin Elke Rock wird es am Sonntag wieder nicht einfach haben. Seit Monaten gilt sie als "Feindbild" der Rap-Szene, da sie die Stimme der "Ö3 Austria Top 40" ist. Doch die Chartsendung wird immer wieder beschnitten. Vor allem deutscher Hip Hop wird gerne ausgelassen. Rock betonte schon mehrmals, dass dies aber nicht ihre alleinige Entscheidung sei. Gemeinsam mit der Musikredaktion würde man Woche für Woche besprechen, welche Songs gespielt werden und welche nicht. Dennoch: Die Moderatorin sprach sich auch auf ihrer privaten Insta-Seite öfters gegen Deutschrapper aus.

Besonders unangenehm wird es aber, wenn sich ausgerechnet diese Musiker an der Spitze festsetzen. Bereits zwei Mal wurde die Nummer eins der österreichischen Charts nicht gespielt: Zunächst Gzuz mit seinem Song "Donuts", zuletzt ignorierte man auch seinen Kollegen Bonez MC mit dem Song "Shots Fired".

Diesen Sonntag wird womöglich der "Bronze-Song" (Roses von Saint Jhn) der letzte Hit in der Chart-Show sein. Denn sowohl Platz 1 als auch Platz 2 werden von Deutschrappern belegt. Und zwar von Capital Bra an zweiter Stelle und Bonez MC an der Spitze. Wie die Sendung dann wirklich aussehen wird, entscheidet Ö3 erst am Sonntag selbst, wie man gegenüber "Heute" schon mehrmals erklärte. 

Mehr zum Thema