Multimedia

Devolo stellt ersten Powerline-Adapter mit WiFi 6 vor

Netzwerkspezialist Devolo hat aufgerüstet. Mit dem Magic 2 WiFi 6 stellt das Unternehmen den ersten Powerline-Adapter mit WiFi 6 vor.

Rene Findenig
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Devolo präsentiert mit dem Magic 2 WiFi 6 sein neuestes Powerline-Flaggschiff, das erstmals mit WiFi 6 daherkommt.
    Devolo präsentiert mit dem Magic 2 WiFi 6 sein neuestes Powerline-Flaggschiff, das erstmals mit WiFi 6 daherkommt.
    Devolo

    Devolo präsentiert mit dem Magic 2 WiFi 6 sein neuestes Powerline-Flaggschiff, das erstmals mit WiFi 6 daherkommt. Der Adapter soll eine maximale Geschwindigkeit von bis 2.400 Mbit/s und eine WLAN-Übertragung von bis zu 1.800 Mbit/s ermöglichen. Durch die Powerline-Technologie soll es keine Verluste durch Wände und Decken geben, zudem wurden neue Technologien wie OFDMA (Orthogonal Frequency-Division Multiple Access) und TWT (Target Wake Time) umgesetzt.

    "Heimnetzwerke müssen immer leistungsfähiger werden und sich zugleich unkompliziert einrichten lassen", sagt Heiko Harbers, CEO der devolo AG. "Mit dem neuen devolo Magic 2 WiFi 6 kombinieren wir daher das Beste aus zwei Technologiewelten und zeigen, wie einfach sich ein modernes, zukunftssicheres Heimnetz aufbauen lässt." Auch durch Mesh-WLAN soll es eine 50 Prozent höhere WLAN-Geschwindigkeit als beim Vorgängermodell mit WLAN 5 geben.

    Haupt-Turbo wird durch WiFi 6 gezündet

    Den Haupt-Turbo bringt aber WiFi 6 (auch WiFi ax genannt). OFDMA nutzt dabei die verfügbaren Frequenzen effizienter, die Funkkanäle werden dazu in kleinere Frequenzbereiche unterteilt. So können mehrere Anwendungen oder Clients gleichzeitig auf einem Kanal kommunizieren und kleine Datenpakete schneller übertragen. Die verfügbare Datenrate wird durch WiFi 6 nämlich annähernd verdoppelt. Verbessert wurden sowohl das 5 GHz-, als auch das 2,4-GHz-Frequenzband.

    Mit einer speziell optimierten Target Wake Time (TWT) steuert WiFi 6 den WLAN-Funkverkehr zudem besonders effizient und schickt Geräte länger "schlafen", die gerade nicht auf eine konstante Verbindung angewiesen sind. Dieses regelmäßigere und längere Ausschalten der WLAN-Verbindung spart Energie und Batteriekapazität insbesondere von Smart Home-Geräten. Ein kompliziertes Einrichten ist nicht nötig, alles funktioniert per "Plug & Play". Preislich starten die Geräte bei 239,90 Euro.