Die Pleitenserie hat ein Ende! Nach fünf sieglosen Länderspielen kann Deutschland also doch noch siegen. Das ausgerechnet gegen WM-Finalist Frankreich und ohne richtigen Bundestrainer. Nach dem Rauswurf von Hansi Flick siegte die DFB-Auswahl am Dienstagabend in Dortmund im EM-Test gegen die Franzosen dank Toren von Thomas Müller und Leroy Sane 2:1.
Unter der Leitung von Sportdirektor Rudi Völler als Aushilfscoach.
Dieser hat bereits ausgeschlossen, dass er im Vorfeld der Heim-EM 2024 als Bundestrainer in Frage käme. Somit läuft die Suche nach dem Flick-Nachfolger nun auf Hochtouren. Im Oktober stehen die Überseetests gegen USA und Mexiko an. In den drei Wochen bis dahin soll die Trainerfrage geklärt werden.
Top-Kandidat: Julian Nagelsmann. Der im Frühjahr von den Bayern freigestellte Starcoach steht bei den Münchnern noch unter Vertrag. Nun sickerte durch, dass ihn die Münchner gratis ziehen lassen würden, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen. Fraglich bleibt, ob Nagelsmann für den Teamchef-Posten zu haben ist, für den klammen DFB die wohl üppigen Gehaltsvorstellungen zu stemmen sind.
So fallen dieser Tage immer wieder zwei Namen ausländischer Trainer: Ex-Niederlande-Teamchef Louis van Gaal, Frankfurt-Erfolgstrainer Oliver Glasner. Van Gaal musste als Bondscoach nach der WM aufhören, um sich ganz dem Kampf gegen die Krebserkrankung zu widmen. Die gesundheitlichen Probleme könnten dem DFB einen Strich durch die Rechnung machen. Die Verpflichtung des Österreichers Glasner wäre hingegen unkompliziert. Der Salzburger ist seit Sommer ohne Job, wäre sofort verfügbar.
Soll ausgerechnet ein Trainer aus dem von Fußball-Deutschland oft belächelten Nachbarland Österreich den Weg aus der Krise und zur Heim-EURO zeichnen? Bis vor Kurzem undenkbar. Verbands-Boss Bernd Neuendorf machte Glasner nun Hoffnung: "Wir schließen nichts aus, auch keinen ausländischen Bundestrainer."
Das ÖFB-Team kann inzwischen schon für die EM in Deutschland planen. Mit dem fulminanten 3:1-Sieg am Dienstag im schwedischen Solna ist das Ticket für die Endrunde so gut wie fix. Architekt der erfolgreichen Qualifikation: der deutsche Teamchef Österreichs, Ralf Rangnick.