Fussball

DFB-Coach Flick enthüllt schwere Erkrankung seiner Frau

Hansi Flick gibt ganz private Einblicke. Der deutsche Teamchef enthüllte nun eine schwere Erkrankung seiner Frau.
Heute Redaktion
16.09.2022, 10:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach der Europameisterschaft 2021 übernahm Flick das Traineramt der deutschen Nationalmannschaft. Davor coachte der heute 57-Jährige höchsterfolgreich den deutschen Serienmeister Bayern München, gewann die Champions League.

Vor seinen sportlich erfolgreichen Jahren musste Flick allerdings einen schweren Schicksalsschlag verkraften, wie er nun im Buch "Im Moment - Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt" preis gab. Die "Bild" veröffentlichte vorab Passagen des Buches. Darin macht Flick auch die Brustkrebs-Erkrankung seiner Frau Silke  öffentlich.

"Mit Tränen im Bett"

Nur wenige Wochen nach dem verlorenen Halbfinale der WM 2010 gegen Spanien folgte die Diagnose. Flick war damals Co-Trainer der deutschen Nationalelf unter Jogi Löw. "Ich hatte Angst, wie ich sie noch nie zuvor gespürt hatte. Für sie und die Kinder da zu sein, stand noch mehr als sonst im Vordergrund", schrieb der jetzige Teamchef in seinem Buch erstmals über die schwere Erkrankung. Vom DFB erhielt Flick daraufhin die Möglichkeit, sich zurückzunehmen. Flick kämpfte selbst mit der Situation. "Ich lag abends deutlich häufiger mit Tränen in den Augen im Bett, als es bei ihr der Fall war", berichtete der heute 57-Jährige.

Kurz vor der Brustkrebs-Diagnose seiner Frau musste Flick darüber hinaus den Tod der Frau seines besten Freundes Bobby Dekeyser verkraften. "Bobby und ich weinten zusammen am Telefon. Ich konnte nicht begreifen, was eigentlich geschehen war. Sie waren ein Teil der Familie für uns und jetzt sollten wir nie wieder zu viert zusammen sein? Es fühlte sich surreal an", schrieb der DFB-Teamchef.

Seine Frau hat den Krebs besiegt. Trotzdem hat der Schicksalsschlag auch Flick verändert: "Den Tod und die eigene Vergänglichkeit gespiegelt zu bekommen, verändert etwas in einem", so Flick.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen