Fussball

DFB-Kicker ratlos: "Das war kein Fußballspiel"

Beim Debüt von Teamchef Hansi Flick feierte Deutschland in der WM-Qualifikation einen glanzlosen 2:0-Erfolg über Fußball-Zwerg Liechtenstein. 

Heute Redaktion
Teilen
Joshua Kimmich im Duell gegen Liechtenstein.
Joshua Kimmich im Duell gegen Liechtenstein.
Imago IMages

Gegen die Nummer 189 der Welt hatten deutsche Fans und Experten beim Einstand des Ex-Bayern-Trainers noch einen klaren Kantersieg erwartet. Die tief stehenden Liechtensteiner verteidigenden allerdings tapfer. Und das Weltmeister-Team von 2014 spielte erschreckend schwach. Timo Werner erlöste die DFB-Elf in der 41. Minute, Leroy Sane legte in der 77. Minute das 2:0 nach. Mehr ging nicht bei Deutschland. 

"Das war kein Fußballspiel"

Nach dem Duell mit einem Team, in dem bloß vier Profis standen, wirkten die hochbezahlten deutschen Fußball-Stars ratlos. "Das war kein Fußballspiel", schüttelte der deutsche Ersatz-Kapitän Joshua Kimmich bei "RTL" den Kopf. Die Deutschen hatten sich vorgenommen, hoch zu pressen, allerdings schlugen die Liechtensteiner die Bälle im weit nach vor. Offenbar der falsche Matchplan. 

"Natürlich haben wir uns vorgenommen, mehr Tore zu machen. Aber der Gegner hat sehr, sehr tief verteidigt, das habe ich in der Form noch nicht erlebt", ergänzte der Bayern-Profi. Und wurde noch deutlicher: "Unterm Strich hat nichts, was wir versucht haben, richtig funktioniert." 

Eine Analyse, die Coach Flick so nicht stehen lassen wollte. "Aller Anfang ist nicht immer ganz einfach, wir haben gewonnen. Das sehe ich positiv", so der 56-Jährige.