Österreich

Diabetiker Holger K. nach Unfall auf A2 gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Am Sonntagabend wurde Holger Klein nach einem Unfall auf der Südautobahn in letzter Sekunde von Feuerwehrmännern in stark unterzuckertem Zustand gerettet. Nach einem Anruf der Gattin verabreichten die Helfer dem Fahrer sofort Traubenzucker. Am Montag bedankte er sich bei seinen Lebensrettern.

Am Sonntagabend wurde Holger Klein nach einem Unfall auf der Südautobahn in letzter Sekunde von Feuerwehrmännern in stark unterzuckertem Zustand gerettet. Nach einem Anruf der Gattin verabreichten die Helfer dem Fahrer sofort Traubenzucker. Am Montag bedankte er sich bei seinen Lebensrettern.



Kurz nach 22 Uhr wurden die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Aspang und ein Notarzt zu Lebensrettern. Ein Lenker aus München war auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz in der Nähe der Abfahrt Zöbern mit seinem Audi-Cabrio von der Fahrbahn abgekommen und neben der Straße stehen geblieben.



Mann wurde aus dem Auto getragen

Als die Einsatzkräfte den Wagen bergen wollten, merkten sie schnell, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmte. Im ersten Moment wirkte dieser sehr aggressiv und wollte das Auto nicht verlassen. Deswegen wurde der Mann mit vereinten Kräften aus dem Auto befördert, konnte sich danach kaum auf den eigenen Beinen halten.



Zunächst glaubten die Floriani-Jünger, der Mann sei alkoholisiert, doch ein Anruf der Gattin auf das Handy des Lenkers brachte schnell Klarheit: Es stellte sich heraus, dass er Diabetiker ist und bereits stark unterzuckert war. Ein Notarzt verabreichte dem Mann Traubenzucker, wodurch sich der Gesundheitszustand des Unfallfahrers langsam besserte.



Mann bedankte sich bei Feuerwehr

Ohne Hilfe wäre der Mann womöglich gestorben - eine Blutzuckermessung des Arztes hatte zunächst einen lebensbedrohlichen Wert ergeben. Nur zwölf Stunden später bedankte sich Holger Klein persönlich bei seinen Lebensrettern.