Österreich

Diabetikerin muss Rezepte zahlen

Heute Redaktion
Teilen

Waltraud W. (71) aus Biedermannsdorf (Mödling) ist sauer. Die pensionierte Buchhalterin muss trotz einer Rezeptgebührenbefreiung alle Medikamente aus der eigenen Tasche bezahlen.

„Manchmal habe ich den Eindruck, die verkaufen uns für dumm“, sagt die rüstige Rentnerin. Seit August ist die ehemalige Bilanzbuchhalterin von Rezept-Gebühren befreit – aber nur am Papier. „In der Apotheke zahle ich weiterhin“, berichtet die Diabetikerin. Bei der nö. Gebietskrankenkasse bedauert man den Umstand: „Wir sind einige Monate hinten mit den Verrechnungen. Frau W. bekommt im nächsten Jahr eine Gutschrift.“

„Ich führe seit Jahren Buch über meine Ausgaben. Aber ein Guthaben habe ich noch nie bekommen“, so Waltraud W. „Das ganze System mit der Befreiung ist nicht durchschaubar. Erstens will ich Transparenz und zweitens soll die Krankenkassa mehr Leute einstellen, wenn sie nicht nachkommen.“