Die Szenen waren erschreckend. Das Schweizer-Ski-Ass Nicole Good stürzte bei den Schweizer-Staatsmeisterschaften im Super G am Samstag schwer, musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.
Die 26-Jährige stürzte nach 20 Sekunden, schlug mit dem Kopf auf der Piste auf und blieb regungslos liegen. Helfer eilten sofort zur Hilfe – das Rennen wurde abgebrochen.
Wie Swiss-Ski jetzt mitteilt, wurde die Good mit dem Rettungshelikopter abtransportiert. Auf Anfrage von 20 Minuten gibt es aber zumindest eine erste positive Meldung: "Sie war ansprechbar und wurde nach Chur ins Spital gebracht."
Die ersten Untersuchungen im Spital haben eine Gehirnerschütterung sowie Frakturen und Schürfwunden im Gesichtsbereich ergeben. Die Frakturen sind stabil, müssen nicht operiert werden.
"Nicole war noch an der Unfallstelle ansprechbar und die Untersuchungen haben jetzt gezeigt, dass sie sich zum Glück keine schwerere Hirnverletzung zugezogen hat", so Walter O. Frey, Chefarzt von Swiss-Ski. Die Skifahrerin kann im Verlauf des Nachmittags direkt auf die Bettenstation verlegt werden.
Für die Schweizerin waren die diesjährigen Staatsmeisterschaften bisher sehr erfolgreich. Im Slalom holte sie sich am 26. März den Sieg, im Riesenslalom den elften Rang.
Der Super-G vom Samstag wurde nach der langen Unterbrechung nicht mehr fortgesetzt – auch das Rennen der Männer wird abgesagt. Grund: "Die hohen Temperaturen, die die Piste zusehends aufgeweicht hatten, womit die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer nicht mehr gewährleistet gewesen wäre", heißt es.
Die beiden Entscheidungen sollen nun am Sonntag stattfinden: "Sie werden am 7. April 2024 in Davos nachgeholt. Jedoch werden diese nicht live übertragen."