Szene

"Murer" gewinnt die Diagonale: Alle Preisträger

Der Große Spielfilm-Preis der Diagonale ging an den fantastischen Eröffnungsfilm "Murer". "heute.at" hat alle Preisträger.

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Eröffnung der 21. Diagonale in Graz feierte "Murer - Anatomie eines Prozesses" seine Weltpremiere. Wenige Tage später bekommt der Film den Großen Diagonale-Spielfilmpreis. Die preisgekrönte Geschichte basiert auf den Prozessakten des Steirers und ehemaligen SS-Führers Franz Murer, der während seiner Zuständigkeit für das Ghetto in Vilnius den Beinahmen "Schlächter von Wilna" bekam. 1963 wurde er nach einem politisch gesteuerten Prozess in Graz freigesprochen. Hier geht's zur Rezension des Diagonale-Gewinners.

Regisseur und Drehbuchautor Christian Frosch war vor Ort, um seine Auszeichnung entgegenzunehmen. Der Preis ist mit 21.000 Euro dotiert.

Flüchtlinge am Brenner: Hier sprechen die Anrainer

Den Preis für die beste Dokumentation holte sich Nikolaus Geyrhalter ("Unser täglich Brot") für "Die bauliche Maßnahme". 2017 stellte sich der Filmemacher an die Brennergrenze. Während man in Wien überlegte, Panzer auffahren zu lassen obwohl die Flüchtlingswelle am abflauen war, befragte der Regisseur die Menschen vor Ort.

Weitere Preisträger:

(lam)

Mehr zum Thema