Wien

Diakonie vermittelt Wohnraum für Geflüchtete in Wien

Wer ein WG-Zimmer oder eine Wohnungen zur Verfügung stellen will, kann das ab sofort über eine zentrale Anlaufstelle machen.

Heute Redaktion
Teilen
Nach der Ankunft am Hauptbahnhof Wien können Geflüchtete in Notquartieren schlafen. Der Diakonie Flüchtlingsdienst vermittelt ab sofort längerfristigen Wohnraum.
Nach der Ankunft am Hauptbahnhof Wien können Geflüchtete in Notquartieren schlafen. Der Diakonie Flüchtlingsdienst vermittelt ab sofort längerfristigen Wohnraum.
Denise Auer

Ukrainische Geflüchtete, die in Wien ankommen, finden derzeit in zwei Notquartieren eine kurzfristige Bleibe. Dringend benötigt wird Wohnraum, in dem die Menschen länger bleiben können. Im Auftrag der Stadt Wien vermittelt der Diakonie Flüchtlingsdienst ab sofort privatem Wohnraum.

Wer ein Stockwerk oder ein WG-Zimmer kostenlos zur Verfügung stellen will, kann sich bei der zentrale Vermittlungsstelle wenden. Dort übernimmt man den gesamten Ablauf von der Besichtigung bis zur Übergabe. Die Wohnraumspende selbst wird über die Homepage oder per Mail eingereicht.

Wohnraum für Frauen und Kinder "extrem wichtig"

Schon letzte Woche sind bei der Diakonie-Wohnraum-Hotline über 200 Meldungen eingegangen, die einzeln überprüft und in eine Datenbank eingetragen werden. "Die Hilfsbereitschaft der Wienerinnen und Wiener ist enorm und wir merken, dass sehr viele Menschen auch bereit sind, Wohnraum zu spenden oder zur Verfügung zu stellen", erklärt Susanne Winkler, Einsatzleiterin des Krisenstabes des Fond Soziales Wien.

"Einen passenden Wohnraum zu finden, ist für die zumeist Frauen mit Kindern aus der Ukraine extrem wichtig. Nicht nur, um endlich an einem sicheren Ort ankommen zu können, sondern auch, weil so vieles in Österreich auch von einem Meldezettel abhängt“, unterstreicht Diakonie Direktorin Moser.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;