Diamant "Pink Star" für 71 Mio. Dollar versteigert

Bild: Reuters/© Toby Melville / Reuters
Bei einer Auktion in Hongkong hat der Rekorddiamant "Pink Star" einen neuen Besitzer gefunden.
Die Hongkonger Juwelierkette Chow Tai Fook hat den rosafarbenen Stein am Dienstag für satte 71,2 Millionen Dollar (etwa 67 Mio. Euro) ersteigert. Die unglaubliche Summer bestätigte das Auktionshaus Sotheby's. Sollte der Höchstbieter den Betrag tatsächlich auch bezahlen, wäre es der höchste Preis, der je für einen Diamanten erzielt wurde.

Bereits vor drei Jahren wurde der Diamant "Pink Star" zu einem noch höheren Preis von 83 Millionen Dollar ersteigert. Weil der Käufer den Betrag aber später nicht bezahlen konnte, nahm das Auktionshaus den Stein wieder zurück.

59,6 Karat schwer

Vor 18 Jahren wurde das 59,6 Karat schwere Schmuckstück in Südafrika entdeckt. Zwei Jahre lang ist er geschliffen und poliert worden. Den Rekord für den bisher teuersten geschliffenen Diamanten hatte der blaue Diamant "Oppenheimer Blue" gehalten.

Im vergangenen Mai war der Stein bei einer Auktion von Christie's in Genua erfolgreich für 57,5 Millionen Dollar versteigert worden. (wil)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
HongkongNewsWelt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen