Österreich

Diamanten-Fieber: Neue Edelsteinwelt

Heute Redaktion
Teilen

Für die alten Griechen waren Diamanten Göttertränen, für die Römer Sternensplitter und für Marilyn Monroe einfach a girls best friend. Nun erhalten die edlen Steine im Waldviertel ein eigenes Haus. In der Amethyst-Welt in Maissau (Bez. Horn) entsteht ein neues Gebäude, mit Edelsteinschleiferei und Goldschmiede.

Maissau ist eigentlich bekannt für seine Amethyst-Vorkommen - nun grassiert in dem Waldviertler Ort aber schweres Diamantenfieber, denn die Amethyst-Welt investiert 1,5 Millionen Euro in ein neues Edelsteinhaus. In dem 900 Quadratmeter großen Gebäude werden jetzt neben Amethysten auch Smaragde, Rubine, Saphire und Diamanten Einzug halten. In einer Schauschleiferei kann man Experten beim Veredeln der rohen Steine über die Schulter blicken. Auch eine Goldschmiede zur weiteren Verarbeitung und ein Shop sind geplant. Fertigstellungstermin soll im Frühjahr 2011 sein. Ein Sprecher der Amethystwelt: Das Projekt ist einzigartig in Europa.

;