Szene

Diana-Doku fliegt aus dem Programm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Eine Dokumentation über die britische Königsfamilie nach dem Tod von Prinzessin Diana ist vorerst nicht im Fernsehen zu sehen. Der Anwalt von Prinz Charles und seiner Frau Camilla hat eine Aufschiebung erwirkt.

Der Sender BBC teilte mit, die Sendung werde nicht wie vorgesehen am Sonntag ausgestrahlt. Anwälte hatten eingegriffen, die unter anderen Prinz Charles und seine Frau Camilla vertreten.

Anders als sonst üblich soll die Sendung nicht in enger Kooperation mit dem Palast entstanden sein. Laut BBC sollen vor der Ausstrahlung "eine Reihe von Fragen" geklärt werden, unter anderem die der Nutzung von Archivmaterial.

In der zweiteiligen Doku "Reinventing the Royals" (Die Neuerfindung der Royals) soll es um die schwierige Beziehung des Königshauses zur Presse gehen, nachdem Charles' erste Frau Diana 1997 in Paris bei einem Autounfall gestorben war. Unter anderem soll der damalige Pressesprecher von Prinz Charles zu Wort kommen. Die antimonarchistische Gruppe Republic forderte, Prinz Charles als künftiges Staatsoberhaupt müsse von den Medien ebenso kontrolliert werden wie etwa Premierminister David Cameron.

;