Szene

Diana-Plakat vor Todestunnel schockt Paris

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Schock für die britischen Royals: Am Wochenende tauchte in Paris ein Werbeplakat für den Film "Diana" ausgerechnet nahe der Stelle auf, an der die Mutter von Prinz William und Prinz Harry vor 16 Jahren auf so tragische Weise starb. Das Plakat wurde mittlerweile entfernt.

Das Plakat wurde mittlerweile entfernt.

Auf dem in der französischen Hauptstadt aufgehängten Poster an der "Pont de l'Alma" ist Naomi Watts in ihrer Rolle als Diana zu sehen. Das Filmplakat selbst ist jedoch nicht der Anlass für die Aufregung. Der Grund für den Eklat: Nur wenige Meter entfernt befindet sich jener Tunnel, in dem die beliebte britische Prinzessin im August 1997 bei einem Autounfall ums Leben kam.

In Großbritannien gehen die Wogen nun hoch. Nachdem die englischen Zeitung "Daily Mail" über das unglücklich platzierte Filmposter berichtete, zeigten sich Diana-Fans empört. "Ich kann wirklich kaum beschreiben, wie ich mich bei diesem zynischen und schamlosen Versuch einen Film zu bewerben fühle. Ein Film, der niemals hätte gemacht werden sollen", zitiert das Blatt Dianas Vertraute Rosa Monckton. Sie verlangt demnach nicht nur die Entfernung des Posters, sondern kritisiert auch den Film an sich.

Mittlerweile wurde der Stein des Anstoßes entfernt: "Wir haben nach der Polemik in britischen Medien darum gebeten, das Plakat zu entfernen", teilte der französische Filmverleih Le Pacte am Dienstag mit.

Schlechte Kritiken für "Diana"

In England hatte der Streifen über das Leben und Ableben der Prinzessin der Herzen überwiegende vernichtende Kritiken bekommen. "Peinlich, grauenhaft und aufdringlich", urteile beispielsweise die "Times".

In England und Frankreich flimmert "Diana" aktuell bereits über die Leinwände. In Österreich soll der Film von Regisseur Oliver Hirschbiegel im Jänner 2014 in die Kinos kommen.