Tv
Dianas Freundin bricht Netflix-Dreh ab: "Respektlos"
Jemima, eine Freundin von Lady Di, war als Beraterin für die fünfte Staffel "The Crown" tätig. Doch nun will sie mit der Serie nichts mehr tun haben.
Die Dreharbeiten für die fünfte Staffel der Netflix-Serie "The Crown" laufen seit einigen Monaten auf Hochtouren. Als Beraterin wurde eine enge Vertraute von Prinzessin Diana, Jemima Khan, engagiert. Sie hat die Autoren mit spannenden Hintergrundinformationen versorgt. "Es war mir sehr wichtig, dass die letzten Lebensjahre meiner Freundin genau und mitfühlend geschildert werden, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen ist", erklärte die ehemalige Journalistin und Produzentin damals.
Dianas Freundin will auch in den Credits nicht vorkommen
Doch nun hat Jemima überraschend gekündigt. Sie war laut "The Guardian" mit den Drehbüchern der neuen Folgen nicht einverstanden gewesen. "Als mir klar wurde, dass diese spezielle Geschichte nicht unbedingt so respektvoll oder mitfühlend erzählt werden würde, wie ich es mir erhofft hatte, bat ich darum, dass alle meine Beiträge aus der Serie entfernt werden, und dass ich nicht in den Credits auftauche."
Mit Lady Di befreundet
Jemima ist die Tochter des Milliardärs und euroskeptischen Politikers James Goldsmith (1933-1997). Von 1995 bis 2004 war sie mit Imran Khan, dem heutigen Premierminister von Pakistan, verheiratet. Sie hatte außerdem zu Lady Di ein gutes Verhältnis.