Szene

Dianas romantischste Robe kam unter den Hammer

Heute Redaktion
Teilen

Der Geist der verstorbenen Lady Di lebt nicht nur in ihren beiden Söhnen Prinz William und Harry, sondern auch in ihren privaten Habseligkeiten weiter. Eine ihrer edelsten Roben aus dem Jahr 1986 wurde nun im Rahmen der "Passion for Fashion"-Versteigerung des Auktionshauses Kerry Taylor für 102.000 Pfund an den Höchstbietenden verkauft.

Der Geist und Harry, sondern auch in ihren privaten Habseligkeiten weiter. Eine ihrer edelsten Roben aus dem Jahr 1986 wurde nun im Rahmen der "Passion for Fashion"-Versteigerung des Auktionshauses Kerry Taylor für 102.000 Pfund an den Höchstbietenden verkauft.

Die von Emanuel Bakst kreierte Ballrobe aus der russisch angehauchten "Diaghilev"-Kollektion des Jahres 1986 kam für 102.000 Pfund (123.322,45 Euro) unter den Hammer. Der geschätzte Auktionswert betrug zwischen 50.00 und 80.000 Pfund, das sind umgerechnet zwischen 60.000 und 95.000 Euro.

Die edle Robe gehe an ein Museum im Ausland, sagte Auktionatorin Kerry Taylor. Mehr Details wollte sie nicht verraten. "Es ist ein schönes Kleid, das von einer schönen Frau getragen wurde. Es hat es verdient, so gut verkauft zu werden."

Das kunstvoll gestaltete und aufwändig designte schulterfreie Kleid wurde aus schimmerndem Stoff hergestellt und mit goldenen Pailletten, Perlen und Kristallen verziert. Die Robe wird zusammen mit dem dazugehörigen Haarreifen, den abnehmbaren Ärmeln und einem passenden Petticoat versteigert.

"Das Kleid ist opulent, extravagant", erklärte Taylor. "So stellt sich jedes kleine Mädchen ein Prinzessinnen-Kleid vor." Es sei auch "sehr märchenhaft und romantisch". Diana habe es perfekt gepasst.

Zweite Auktionsreihe der Diana-Roben

Bereits im Februar dieses Jahres wurden mehrere Roben von Prinzessin Diana versteigert, darunter auch ein mitternachtsblaues Abendkleid aus Samt, in dem sie 1985 während eines Dinners im Weißen Haus mit John Travolta tanzte. Insgesamt kamen damals zehn Roben unter den Hammer.

Die Kleider waren alle Teil einer Sammlung edler Roben, die Prinz Charles geschiedene Frau im Juni 1997 für eine Wohltätigkeitsauktion gestiftet hatte.  

;