Österreich

Dichte Rauchwolken über dem Stift Klosterneuburg

Heute Redaktion
Teilen
Dichte Rauchwolken über den Dächern des Stiftes Klosterneuburg.
Dichte Rauchwolken über den Dächern des Stiftes Klosterneuburg.
Bild: Feuerwehr Klosterneuburg

Vermeintlicher Großbrand entpuppte sich als Wasserdampf: Passanten alarmierten die Feuerwehr, da angeblich der Dachstuhl des Stiftes Klosterneuburg brannte.

Noch einmal gut ausgegangen ist ein Brandeinsatz der Feuerwehr Klosterneuburg. Aufmerksame Passanten bemerkten, dichte Rauchsäulen über den Dächern des Schiefergartens. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert. Diese gingen von einem größeren Dachstuhlbrandes des Stiftes aus.

70 Einsatzkräfte der Wehren Klosterneuburg, Weidling und Kierling rückten aus. Beim Einsatzort angekommen, konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Der dichte Rauch war Wasserdampf aus dem Bioheizwerk.

Einsatzleiter Oberbrandinspektor Benjamin Löbl: "In diesem Falle haben die Passanten völlig richtig reagiert und die Feuerwehr verständigt. Lieber einmal zu oft die Feuerwehr verständigen als einmal zu wenig. Denn wenn ein Feuer spät entdeckt wird, vergeht wertvolle Zeit für eine effiziente Brandbekämpfung".

(hot)

;