Österreich

Dichtere Öffi-Intervalle an den Einkaufssamstagen

Heute Redaktion
Teilen
Schneller zum Shopping: Die Wiener Linien verdichten an den Einkaufssamstagen die Intervalle.
Schneller zum Shopping: Die Wiener Linien verdichten an den Einkaufssamstagen die Intervalle.
Bild: Sabine Hertel

Damit alle Packerl rechtzeitig unter dem Baum liegen, heißt es jetzt eifrig Shoppen. Damit das reibungslos funktioniert, verdichten die Wiener Linien die Intervalle.

Am 2. Dezember 2017 ist der erste Einkaufssamstag der heurigen Weihnachtssaison. Dabei werden wieder Tausende Wiener die Einkaufsstraßen besuchen, um für ihre Lieben die ersten Geschenke zu shoppen. Zeitraubende Parkplatzsuche oder Staus trüben aber das Einkaufsvergnügen.

Da bietet sich ein Umstieg auf U-Bahn, Bus oder Bim an. Damit die Wiener ohne Frust entspannt shoppen gehen können, erhöhen die Wiener Linien an den Einkaufssamstagen am 2., 9., 16. und 23. Dezember an zahlreichen Linien die Intervalle. Auch am 8. Dezember sind viele öffentliche Verkehrsmittel öfter unterwegs.

Bus, U-Bahn und Bim fahren öfter

Mit besonders kurzen Intervallen von vier statt fünf Minuten fahren die U-Bahn-Linien U1, U4 und U6. Die U3 ist sogar in noch dichteren Intervallen unterwegs. An den vier Einkaufssamstagen fahren auch zahlreiche Bus- und Bim-Linien öfter.

Bei den Straßenbahnen werden die Intervalle der Linien 43, 46 und 49 verkürzt. So fährt die Linie 43 beispielsweise untertags alle fünf statt sechs Minuten. Bei den Bussen sind die Linien 14A, 22A, 24A, 26A, 48A, 57A und 59A häufiger unterwegs.

An Einkaufssamstagen machen Innenstadt-Busse Pause



Aufgrund der erwarteten, hohen Besucherfrequenz in der City bleiben an allen vier Samstagen vor Weihnachten die Buslinien 1A, 2A und 3A in der Garage.

Die Mariahilfer Straße ist sowohl an den Adventssamstagen als auch am 8. Dezember erneut den FußgängerInnen vorbehalten. Öffentlich erreichbar bleibt sie dennoch. Der 13A wird zwischen 9 Uhr und 19.30 Uhr geteilt geführt. Die Busse fahren dann zwischen Hauptbahnhof und U3-Station Neubaugasse sowie zwischen Alser Straße/Skodagasse und Neubaugasse/Westbahnstraße. (lok)