Hollywood trauert um einen legendären Maskenbildner. Am Donnerstag verstarb Dick Smith, der sich als einer der Größten seiner Zunft den ehrenvollen Spitznamen "der Pate des Make-up" verdient hatte, im Alter von 92 Jahren. Er wirkte an Filmen wie "Der Pate", "Amadeus" und "Der Exorzist" mit. Zuletzt war er 1999 für das Horror-Remake "House on Haunted Hill" im Einsatz gewesen.
Hollywood trauert um einen legendären Maskenbildner. Am Donnerstag verstarb und "Der Exorzist" mit. Zuletzt war er 1999 für das Horror-Remake "House on Haunted Hill" im Einsatz gewesen.
in "Amadeus" in den gealterten Antonio Salieri verwandelt und die Academy überzeugt. 2012 erhielt der "Pate des Make-up" zudem den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.
Wie das US-Magazin "Variety" berichtet, wurde Smith im selben Jahr der "Makeup Artists Lifetime Achievement Award" der Gilde für Maskenbildner und Hairstylisten. Deren Präsidentin, Sue Cabral-Ebert, sagte über den Verstorbenen: "Selten hat es Maskenbildner gegeben, die über so viel Einfallsreichtum, Kreativität und Kunstfertigkeit wie Dick Smith verfügten."
Von Dick Smiths Talent kann man sich natürlich auch in Zukunft noch überzeugen, u.a. in den Filmen "Taxi Driver" , "Der Pate: Teil 2", "Die durch die Hölle gehen", "Little Big Man", "Scanners", "Der Marathon Man" und "Der Tod steht ihr gut".