Österreich

Dicke Rauchsäule: Kinder warfen Knallkörper

Feuer auf einem Lagerplatz in Schönau (Baden), eine mächtige Rauchsäule war von der Ferne sichtbar. Brandursache: Spielende Kids mit Böllern.

Heute Redaktion
Teilen

Die Feuerwehren Schönau an der Triesting und Günselsdorf mussten zu einem Brand eines Lagerplatzes ausrücken. Der Lagerplatz war direkt neben einem landwirtschaftlichen Gebäude, am Platz selbst waren unter anderem Matratzen und Schaumstoff gelagert.

In der Folge entstand eine dicke Rauchsäule, viele besorgte Augenzeugen alarmierten die Feuerwehr. Rund 30 Florianis konnten den Brand löschen.

Im Zuge der Ermittlungen und Zeugenbefragungen stellte sich heraus: Drei Schüler (11, 12, 12) hatten davor im Umfeld des Lagerplatzes mit Knallkörpern hantiert. "Entweder war es der Wind oder die drei Kinder warfen einen Knallkörper über den Zaun des Lagerplatzes", erklärt ein Polizist. Die drei Schüler zeigten sich daraufhin geständig, im Umfeld des späteren Brandortes mit Feuerwerk gespielt zu haben.

Die Kinder haben aber keine gerichtliche Strafe zu befürchten, sie sind unter 14 Jahre.

Picture

(Lie)