Welt

"Dickstes Kind der Welt" mit 21 Jahren gestorben

Dschambulat Chatochow wog mit sechs Jahren schon beinahe 100 Kilogramm. Nun ist das "dickste Kind der Welt" tot. Chatochow wurde nur 21 Jahre alt.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
So präsentierte sich Dschambulat Chatochow auf Instagram.
So präsentierte sich Dschambulat Chatochow auf Instagram.

1999 kam Dschambulat Chatochow auf die Welt und wog dabei knapp 2.900 Gramm. Doch schon rasch sah sich der kleine Junge mit einer rasanten Gewichtszunahme konfrontiert. Mit nur vier Jahren wog er so viel wie etwa 15-Jährige, nur zwei Jahre später kratzte er an der Dreistelligkeit. Chatochow war nur ein kurzes Leben beschieden, denn übereinstimmenden Medienberichten zufolge starb das einstige "dickste Kind der Welt" mit nur 21 Jahren, mutmaßlich an einem Nierenversagen. 

Chatochow lebte in der russischen Stadt Terek und nutzte seine unfassbare Körpermasse und seine Kraft. Er nahm an Sumo-Wrestling-Wettbewerben teil oder bestritt erfolgreiche Contests im Armdrücken. Schon seit 2003 führte ihn die World Record Academy als das „dickste Kind der Welt“.

Normale Portionen beim Essen

Warum und wie genau es zur rasanten Gewichtszunahme kam, ist nach wie vor ein Rätsel. Seine Mutter jedenfalls bestreitet seit jeher Vorwürfe, wonach anabole Steroide für das Wachstum verantwortlich seien: "Er wächst eben – nach oben und in die Breite. Was soll ich machen? So ist er, so hat Gott ihn erschaffen", führte sie einst aus. "Schaut euch doch seine Krankenakte an. Glaubt ihr etwa, ich habe ihm mit zwei Monaten Steroide gegeben? Glauben die Leute, ich bin eine Mörderin? Ich liebe meinen Sohn, ich würde ihm nichts antun, was seine Gesundheit gefährdet", sagte sie in Richtung Kritiker.

Laut russischen Ärzten scheidet auch ein Gendefekt als Erklärung aus. Und auch beim Essen, habe ihr Sohn nicht außerordentlich zugelangt. Er habe stets normale Portionen gegessen, "so wie sein Bruder". Für die Mutter war ihr Sohn eine "Art Superheld, ein Gigant, der jeden beschützen kann". 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema