Szene

Die 10 spektakulärsten Kunst-Diebstähle

Heute Redaktion
Teilen

"Heute" gibt Einblick in die zehn spektakulärsten Kunst-Diebstähle der letzten 100 Jahre. Dabei reichen die Täterprofile vom Profi-Einbrecher bis zum unbescholtenen Bürger, vom Kunstexperten bis zum Kunstbanausen. Gigantisch ist mitunter auch der Wert der erbeuteten Ware. In einem Fall betrug dieser sogar eine Milliarde Euro.

"Heute.at " gibt Einblick in die zehn spektakulärsten Kunstdiebstähle der letzten 100 Jahre. Dabei reichen die Täterprofile vom Profi-Einbrecher bis zum unbescholtenen Bürger, vom Kunstexperten bis zum Kunstbanausen. Gigantisch ist mitunter auch der Wert der erbeuteten Ware: In einem Fall betrug dieser sogar eine Milliarde Euro.

Geldnot und Geldgier sind die häufigsten Gründe für die Täter, die Einbrüche zu begehen. Dann bestimmen oft Kommissar Zufall und bizarre Wendungen deren Verlauf. Ein Beispiel ist der Kärnter Kunstraub von 1996, bei dem aus der Galerie im Schloss Reifnitz wertvolle Gegenstände von Kiki Kogelnik und anderen Künstlern gestohlen wurden. Angeblich haben die Täter aus Mitleid mit der Galeristin die gestohlenen Werke wieder zurückgegeben.

Vom Raub der Mona Lisa, bis nach Kärnten hat "Heute.at" die spektakulärsten Kunst-Diebstähle für Sie zusammengesucht.