Szene

Die 15 witzigsten Filme der letzten Jahre

Heute Redaktion
Teilen

Ein ewiges Streitthema unter Cineasten ist nun endlich geklärt: Es geht um die brennende, aber schier unlösbare Frage: Welche Komödie ist die lustigste?

Humor liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wo sich der Eine vor Lachen krümmt, fällt der Andere vor Langeweile ins Koma. Also bitte wie sollte man die Lustigkeit des Filmes messen? Das britische Filmportal "Lovefilm" hatte nun die zündende Idee: Mithilfe einer Testgruppe wurde errechnet, wie häufig während der vorgeführten Komödien gelacht wurde. Dann errechnete man die Anzahl der Lacher pro Minute und konnte so den lustigsten Film aller Zeiten küren. 

 

Was einige schon immer wussten, ist jetzt also bewiesen: Der witzigste Film aller Zeiten ist die mit 1,7 LpM. Auch Kino- Redakteurin Sophie hat die Filme auf ihren Spaßfaktor getestet und dabei die 15 witzigsten Filme gekürt.

 "Jungfrau (40), männlich, sucht ..." 

Die Actionfigurensammlung und sein Job sind die wichtigsten Inhalte in Andy Stizers (Steve Carell) Leben. Doch der reife Vierziger ist noch Jungfrau. Seine Freunde versuchen ihn mit Trish (Catherine Keener), Mutter dreier Kinder zu verkuppeln. Die beiden verstehen sich blendend, doch Andy ist mit 40 Jahren noch immer Jungfrau. Ein Spitzenfilm, der für viele Lacher sorgen wird. Besonders lustig und passend ist Steve Carell in der Rolle des Andy zu sehen.

Allen Gambie (Will Ferrell) ist ein typischer Detective, der sich am allerliebsten hinter einem Berg Akten im Büro versteckt und nichts von der Außenwelt hören und sehen möchte. Ganz anders ist sein Partner Detective Terry Hoitz (Mark Wahlberg), der seit einem unangenehmen "Zusammenstoß" mit dem Baseball Star Derek Jetter zwangsversetzt wurde und mit dem langweiligen Gambie zusammenarbeiten muss. Das ungleiche Kollegenduo hat jedoch eine Sache gemein, die verehren die besten Detectives in der Stadt, nämlich Danson und Highsmith. Da bietet sich die Chance es den Vorbildern gleich zu tun und die Tür für den Aufstieg scheint offen zu sein. Natürlich geht das Ganze nicht ganz ohne viel Pleiten, Pech und Pannen.

Borat (Sacha Baron Cohen) ist ein kasachischer Journalist, der in die USA reist, um dort einen Film zu drehen, etwas zu lernen über die Kultur und Leute in den USA. Mit seiner primitiven und direkten Art, eckt er aber schnell an. Und sein tollpatschiges Auftreten sorgt für viele Pannen und Missgeschicke. Ein irre lustiger Film der für viele Lacher sorgt.

 "Nie mehr Sex mit der Ex" 

Der TV-Komponist Peter (Jason Segel) ist mit Serienstar Sarah (Kristen Bell) liiert. Doch plötzlich beendet die Schauspielerin aus heiterem Himmel die fünf jährige Beziehung. Peter fällt in ein tiefes Loch und reist auf Anraten seines Bruders nach Hawaii. Dort trifft er allerdings Sarah mit dem Neuen, einen britischen Popstar (Russell Brand).

 "Verrückt nach Mary" 

Das einzige Date zwischen Ted (Ben Stiller) und der schönen Mary (Cameron Diaz) ging voll daneben. Seit diesem Zeitpunkt muss Ted nur noch an Mary denken. Erwachsen, engagiert er den dubiosen Privatdetektiv Healy. Der verliebt sich selbst in Mary und setzt alles daran Ted von der Schönen abzulenken. Ted wird mistraurisch und geht der Sache nach. Mit Erschrecken muss er feststellen das eine ganze Männerhorde hinter Mary her ist. Voll abgedreht mit vielen Pointen, die für bauchkrampfartige Lacher sorgen. Lustiger Film, der teileweise schon richtig abgedreht ist, mit Superfrau Cameron Diaz als Mary und Ben Stiller als Ted.

Jamie Lee Curtis spielt den Kopf einer Diebesgang, die ihre eigenen Mitglieder übers Ohr hauen möchte. Dabei spielt Kevin Kline den eitlen Schürzenjäger Otto, John Clees tritt als Strafverteidiger auf und Michael Palin, der stotternde, Tier und vor allem Fisch liebende, Chaot. Und alle wollen der Obergaunerin imponieren. Die aber, führt die Herren an der Nase herum, um selbst den besten Vorteil zu haben. Die tollte Besetzung des Filmes spricht für sich und bietet viel Spaß und lustige Film Szenen zum Krummlachen.

Der tollpatschige Leutnant Frank Drebin (Leslie Nielsen), gespielt von Leslie Nielsen, wird zum Schutze seiner Majestät Königin Elizabeth II eingesetzt. Durch Zufall, begleitet von vielen Missgeschicken, kommt Drebin einem Mordkomplott auf die Spur. Die nackte Kanone stammt aus der Feder von David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker. Gelungener Komödienspaß für die ganze Familie.

"Otto der Film"

Otto der Ostfriese zieht nach Hamburg in die große Stadt um sein Glück und die Selbstständigkeit zu versuchen. Das Geld für seine Firma Ossi bekommt er von dem Kredithai Shark, der sein Geld aber wieder will. Leider ist die Firma bereits pleite und somit kommt Otto in Zugzwang. Begleitet von einer schönen Liebesgeschichte und lustigen Szenen sorgt „Otto der Film“ für viele Lacher. Sehenswert für die ganze Familie.

Junggesellen-Abschied: Zwei Tage vor der Hochzeit von Doug mit seiner Freundin Tracy, geht es ab nach Las Vegas mit seinen drei Freunden Phil, Allan und Stu (Bradley Cooper, Zach Galifianakis und Ed Helms). Sie mieten sich in eine Hotelsuite ein, feiern und trinken bis zum Umfallen und erwachen am nächsten Morgen total verkatert und in einer ziemlich mitgenommenen Suite. Der Bräutigam ist weg und ein Tiger ist im Bad. Chaos pur.

Der Fußballmanager Gulant fällt direkt im Fußballstadion einem Attentat zum Opfer. Dabei wurde Gulant der Diamantring Pink Panther gestohlen. Das ist ein Fall für Inspektor Clouseau (Steve Martin) der das Jahrhundert Mordkomplott aufdecken soll. Er bekommt einen Partner zur Seite gestellt, gespielt vom französischen Schauspieler Jean Renault. Steve Martin glänzt in der Rolle des tollpatschigen Inspektors, der kein Fettnäpfchen auslässt. In weiteren Rollen findet man Kevin Kline und Beyoncé.

Alles was man bei einem Kauf eines älteren Hauses nicht haben möchte bekommen Walter (Tom Hanks) und seine Freundin Anna (Shelley Long) beim Kauf ihres neuen Domiziles. Das junge Pärchen, das vor hat sich zu ehelichen beginnt voller Begeisterung mit den Renovierungsarbeiten des idyllisch wirkenden Hauses. Doch das Haus ist die reinste Katastrophe. Nicht nur die Wasserleitungen sind eingerostet, auch die Haustür fällt mal einfach so aus dem Rahmen oder die gesamte Treppe bricht aus heiterem Himmel weg. Lachen ohne Ende garantiert diese Komödie rund ums Hausbauen mit Tom Hanks und Shelley Long in den Hauptrollen in. Der Film darf bei den 40 lustigsten Filmen einfach nicht fehlen.

Austin Powers (Mike Myers) der Agent in seinem coolen Sixties Kostüme, sorgt mit wahnsinnig geistreichen Sprüchen für schmelzende Frauenherzen. Der böse Dr. Evil lässt sich einfrieren. Das tut Powers ebenfalls, um erst dann wieder aufgetaut zu werden, wenn der Bösewicht in der Zukunft erscheint. In den 90er Jahren ist es dann soweit. Doch die Welt ist nicht mehr dieselbe. Doch Powers gewöhnt sich schnell daran.

Vier Freunde an einer amerikanischen Highschool und alle vier sind noch sexuell unberührt – darum geht es im groben in "American Pie". Wie ein heißer Apfelkuchen. Jim (Jason Biggs), Kevin (Thomas Ian Nicholas), Oz (Chris Klein) und Finch (Eddie Kaye Thomas) schließen einen Pakt: Sie müssen bis zum Abschlussball ihre Unschuld verlieren. Ganz so leicht wie es klingt, ist es für die vier dann doch nicht und sie müssen einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen, während der Abschlussball immer näher rückt. Ein super lustiger Teenie-Film.

Vom "American Film Institute" zu einer der 10 besten Komödien aller Zeiten gewählt, ist "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" ein Meisterstück der absurden Komik. Robert Hays als Ex-Vietnam-Pilot muss die Kontrolle über ein Flugzeug übernehmen, da die gesamte Crew wegen einer Lebensmittelvergiftung außer Gefecht ist. Erleben Sie Julie Hagerty als seine Freundin, Stewardess und Co-Pilotin und eine Starbesetzung mit Robert Stack, Lloyd Bridges, Peter Graves, Leslie Nielsen, Kreem Abdul-Jabbar, und vielen anderen! Die überdrehte Parodie auf Katastrophenfilme ist bestückt mit religiösen Fanatikern, Werbespots, romantischer Liebe, die sich in rasanter Folge aneinander reihen. Und die Story rast von einem irrsinnigen Moment zum nächsten.

"Best in Show"

Für Hunde- und Tierliebhaber ist Best in Show ein lustiger und sehenswerter Film. Es geht um Harlan Pepper, die mit ihrem Hund bei der Hundeshow "Mayflower Dog Show" in Philadelphia teilnimmt. Das ist der pure Stress für Frauchen und natürlich für Hund. Lustige Komödie mit tierischem Spaß. Einfach ansehen!