Er sorgte nicht nur für Sternstunden der Musikgeschichte, sondern auch für unvergessliche Kinomomente: Im Gedenken an David Bowie, die fünf einprägsamsten Filmrollen des Ausnahmekünstlers...
Er sorgte nicht nur für Sternstunden der Musikgeschichte, sondern auch für unvergessliche Kinomomente: , die fünf einprägsamsten Filmrollen des Ausnahmekünstlers...
1. "Der Mann, der vom Himmel fiel" (1976)
erste Kinorolle: In "Der Mann, der vom Himmel fiel" spielte er einen Alien, der auf der Erde Wasser für seinen Heimatplaneten auftreiben soll, aber den Lastern der Menschheit erliegt.
2. "Begierde" (1983)
Menschenähnliche Wesen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, lagen David Bowie besonders. In "Begierde" war er als Vampir John Blaylock zu sehen, der plötzlich zu altern beginnt und damit die Gunst seiner Frau Miriam (Catherine Deneuve) verliert.
3. "Labyrinth" (1986)
David Bowies bekannteste Rolle: Als Goblin-König Jareth möchte er sich den Bruder einer Teenagerin (Jennifer Connelly) unter den Nagel reißen. Gelingt es ihr nicht, innerhalb weniger Stunden Jareths Labyrinth zu bewältigen, gehört der Junge ihm. Ein düsteres Fantasy-Märchen, das David Bowie mit einer seiner bizarrsten Frisuren zeigt.
4. "Twin Peaks: Fire Walk with Me" (1992)
Der große David Bowie war auch in einem Film des großen David Lynch zu sehen. Im Twin-Peaks-Streifen "Fire Walk with Me" verkörperte er den mysteriösen Phillip Jeffries. Sein Trademark-Satz: "Es war ein Traum! Wir leben in einem Traum!"
5. "The Prestige" (2006)
Er spielte Andy Warhol in "Basquiat" (1996) und Pontius Pilatus in "Die letzte Versuchung Christi" (1988), doch es war eine andere historische Figur, die David Bowie auf den Leib geschneidert schien: In "The Prestige" (2006) verkörperte er den Wissenschaftler Nikola Tesla. Die Rolle des Grenzgängers zwischen Magie und Wissenschaft füllte Bowie perfekt aus. Es war einer seiner letzten Auftritte auf der Kinoleinwand, ein kleiner Part, der in Erinnerung bleiben wird.