Österreich

Die Abenteuer der Baby-Feuerwehr

Heute Redaktion
Teilen

Unsere Leute geben ihr Bestes für einige Wochen, erklärt Rosemarie Kerndl. Sie kümmert sich darum, dass es in Kleinbetrieben weitergeht, wenn die Chefin wegen Schwangerschaft oder Operation ausfällt. Heute begleitete eine Betriebshelferin nach St. Veit an der Gölsen.

Carla Has-Salant (39) schlägt ein anderes Tempo an. In der Schwangerschaft kann sie nicht bei Tag und Nacht in ihrem Café in St. Veit (Bez. Lilienfeld) stehen. Einen Ersatz hätte ich mir nicht leisten können, da bleibt ja sonst gar nichts übrig, erzählt die Unternehmerin. Zum Glück hat sie von der Betriebshilfe erfahren. Dort spielen erfahrene Mitarbeiter Feuerwehr und packen (im Baby-Fall gratis) mit an, damit Kunden nicht abwandern.

Unsere Leute müssen Routine haben und beruhigen. Sie fahren bis zu 50 Kilometer weit. Darüber hinaus wird ein Zimmer zur Verfügung gestellt, so Kerndl. 32 Helfer, vom Tischler bis zur Fußpflegerin, sind derzeit im Einsatz. Carlas Ersatz heißt Eva-Christina Riegner. Zuvor war sie als rettender Engel in einem Schuhgeschäft. Ich liebe es, mich auf neue Situationen  einzustellen, sagt sie. Außerdem lernt sie Niederösterreich kennen. Info: www.betriebshilfe.at

Elisabeth Czastka

;