Szene

Die absurden Ängste der Superstars

Heute Redaktion
Teilen

Auch große Hollywood-Stars sind nur Menschen. Vor allem wenn es um ihre Ängste geht. Doch manche Phobien scheinen sogar für uns nicht ganz nachvollziehbar zu sein!

Schauspieler müssen sehr oft von einem Ort zum anderen fliegen. Blöd, wenn man in diesem Job unter Flugangst leidet. Manche Schauspieler müssen gar ihre eigene Beerdigung spielen - und leiden an extremer Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen). Nicole Kidman hingegen fürchtet sich panisch vor Schmetterlingen, während "Spiderman" Tom Holland eine ausgeprägte Arachnophobie (Spinnenangst) hat. Egal ob groß, ob klein, ob jung, ob alt, ob reich oder arm: Ängste machen uns alle gleich - und so menschlich! Und manche auch ein wenig "weird"!

Hier die Kandidaten mit relativ "normalen Ängsten":

FLUGANGST:

Jennifer Aniston:

Obwohl sie schon unzählige Male um die Welt gejettet ist, schlottern ihr beim Boarding jedesmal aufs Neue die Knie: „Man kann noch so einen großen Drink zu sich nehmen, aber es hilft nicht", gesteht der ehemalige "Friends"-Star in der UK-Show „Lorraine".

Jennifer Lawrence:

Die "Mother!"-Darstellerin leidet ebenfalls unter extremer Flugangst und gibt zu, dass sie vor einiger Zeit so klaustrophobisch war, dass sie ernsthaft versuchte, aus dem Flugzeug zu springen: "Ich habe mal versucht, aus einem 'Air France'-Flug zu springen. Ich mache mir immer Sorgen, dass ich einfach mitten im Flug aufstehe und schreie 'Wir werden alle sterben!' Ich habe das einmal während eines Nachtflugs gemacht. 'Wir werden alle sterben! Wir stürzen ab!'"

Megan Fox & Colin Farell:

Neben Colin Farrell (38) und Kirsten Dunst (33, "Marie Antoinette" ) kann auch Hollywood-Beauty Megan Fox ein Lied über ihre Flugangst singen. "Bis zum Zeitalter der Technologie war der Mensch daran gewöhnt, festen Boden unter den Füßen zu haben," so Fox. Farell bringen keine zehn Pferde in einen Flieger. Wie kommt der Ire dann aber von Set zu Set?

NADELN:

Kit Harington: ("Game of Thrones")

"Ich hasse Nadeln, deshalb kann ich keine Spritzen sehen. Mit dem Fliegen habe ich auch Probleme. Ich trinke meistens ein paar Gläser Wein, um meine Nerven zu beruhigen" erzählte der "GoT"-Star gegenüber "In Style". Damit ist er mit Robert De Niro in bester Gesellschaft.

DUNKELHEIT:

Keanu Reeves:

Nicht nur kleine Kinder, auch "Matrix"-Star Keanu Reeves (50) kann nur bei Licht einschlafen. So gab der Hollywood-Star zu, große Angst im Dunkeln zu haben - auch wenn "auf eine echt philosophische Weise".

GEWITTER / LUFT:

Madonna:

Die "Queen of Pop" fürchtet sich vor Gewittern und leidet somit unter der sogenannten Astrophobie. Bei Auftritten hat die Sängerin Angst, dass ihr das Publikum die Luft auf der Bühne wegatmen könnte. Ja, klar!

ZAHNARZT:

Robert De Niro:

Robert De Niro (71) leidet an Dentophobie, (Angst vor Zahnärzten und Zahnarztbehandlungen). Für "Kap der Angst" (1991) ließ sich der überzeugte Method Actor die Zähne abschleifen (Autsch!), um der Rolle als heruntergekommener Verbrecher gerecht zu werden. Neben De Niro leidet auch Jackie Chan (61) an einer Arzt-Phobie: Der Action-Star hasst ebenfalls Nadeln und Spritzen. Miley Cyrus meidet Spritzen wie der Teufel das Weihwasser.

CLOWNS:

Johnny Depp:

Unter einer besonders außergewöhnlichen Phobie leidet Johnny Depp (51). Der Hollywood-Star hat Angst vor Clowns. Gegenüber der australischen Zeitung "Courier Mail" gab er zu verstehen: "Durch ihr aufgemaltes Lächeln ist es unmöglich zu sagen, ob sie glücklich sind oder dir dein Gesicht abbeißen wollen." Pennywise lässt grüßen! Besser er schaut sich die neue "It"-Verfilmung von Stepehn King nicht an.

SCHWEINE:

Orlando Bloom:

Beim Anblick der kleinen rosa Glücksbringer wird dem Schauspieler angeblich unwohl.

SCHMETTERLINGE:

Nicole Kidman:

Um ihre Phobie zu bekämpfen, kletterte Kidman in einen großen Schmetterling-Käfig. Doch auch das half nichts. Flatter, Flatter!

SPINNEN / HÖHE:

Tom Holland:

Obwohl er als Spinnen-Mann im Marvel Universum von Haus zu Haus fliegt, leidet der Hollywood-Newcomer an ausgeprägter Spinnen- und Höhenangst. Perfekt gecastet, oder?

Picture

Eva Mendes: Die Frau von Ryan Gosling gruselt sich angeblich extrem vor den kleinen Krabbeltieren. "Wenn ich eine sehe, reagiere ich total körperlich", verriet sie kürzlich.

PUPPEN:

Ashton Kutcher:

Mit Demi Moores Puppensammlung (über 3.000 Stück) konnte sich der „Two and a Half Men"-Star aufgrund seiner Angst nicht anfreunden. "3.000 Augenpaare starrten mich täglich zu Hause an. Die Dinger sind echt gruselig."

KATZEN & SHOPPING:

Jody Foster wurde mit acht Jahren von einem Löwen angegriffen, da kann man die Angst vor Katzen vielleicht nachvollziehen. Aber Angst vor Shoppen? Als Frau?

AUFZÜGE / LIFTE:

Mariah Carey (42) nimmt immer die Treppe, denn sie hat Angst vor Aufzügen. In New York könnte das aber anstrengend werden.

Hier eine Reihe von eher absurden Ängsten:

TELEFONE:

Keira Knightley (27) hat Panik vor Telefonen. Riiiinnng!

PFLANZEN:

Christina Ricci (32) schlägt man mit Pflanzen in die Flucht, denn sie hat Botanophobie. Blumengrüße gefällig?

NACKTE FÜßE:

P. Diddy:

P. Diddy vermeidet es krampfhaft, nackte Füße anzugucken. Der Rapper hat panische Angst vor einem langen, zweiten Zeh.

KLEINE LÖCHER:

Kendall Jenner:

Klingt absurd, aber diese verrückte Phobie teilen viele Menschen. Diese Angst nennt sich "Trypophobie."

LÖFFEL:

Liam Payne:

Das ist schräg, denn wer hat bitte Angst vor Löffeln? Die Antwort: "One Direction"-Mitglied Liam Payne.

SPIEGEL:

Pamela Anderson (45) hat Angst vor Spiegeln. Schwierig, wenn sich die ehemalige Baywatch-Nixe nachschminken soll.

UNORDNUNG / VÖGEL:

David Beckham:

Der ehemalige Fußballstar leidet an Ataxophobie - Angst vor Unordnung und Chaos. Aber das ist nicht alles. Beckham fürchtet sich auch vor Vögeln. Vor den Tieren wohlgesagt!

EULEN:

Eminem:

Aufgrund seiner Eulenangst geht der Rapper nie in einem Wald!

MIKROBEN:

Beyoncé:

Schon mal von Angst vor Mikroben gehört? Genau! Beyoncé schon!

PAPIER:

Megan Fox: Gut, dass die schöne Schauspielerin nicht Autorin oder Sekretärin geworden ist. Fox findet das Berühren von trockenem Papier widerlich und hat meistens eine Schale Wasser dabei.

WASSER:

Carmen Elektra:

Die Ex-Baywatch-Nixe fürchtet sich extrem vor Wasser. Wie sie das wohl beim Dreh am Strand von Malibu gemacht hat?

FISCHE:

Rihanna:

Rihanna ist kein Fisch-Fan. Deswegen geht sie auch ungern im Meer baden. Und das, wo sie doch auf der Insel Barbados aufgewachsen ist.

PFAUE:

Scarlett Johansson: Pfau, wie schräg! "Black Widow" fürchtet sich nicht vor Spinnen, dafür vor schönen Pfauen.

VAMPIRE:

Kirsten Steward: Man möchte es nicht glauben. Im Film ließ sie sich vom schönen Vampir Edward beißen, im echten Leben hat Steward mächtige Angst vor den bissigen Wesen.

DER GROßMEISTER DER ÄNGSTE:

Woody Allen:

Er schlägt sie alle! Neurotiker-Ikone Woody Allen (76) fürchtet sich eigentlich vor fast allem. Zu seinen bekanntesten Ängsten gehören: Hirsche, Hunde, Insekten, Kinder, Tunnel, Höhe, Enge, Fahrstühle, Bier und Sonnenschein. Gut, bei Woody Allen erklärt sich das quasi von selbst. Was aber sogar bei ihm an Absurdität grenzt: Woody Allen kann keine Dusche benutzen, in der sich der Abfluss direkt in der Mitte befindet. Und er kann keine Banane essen, wenn diese nicht in sieben gleich große Teile geschnitten wurde. Gute Vorlagen für seine Filme kann man sagen!