Digital

Die absurdesten Datenverlust-Fälle

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Computerfirma Kroll Ontrack hat sich auf Datenrettung spezialisiert - naturgemäß trudeln regelmäßig kuriose Anfragen ins Haus. Die Firma hat nun die absurdesten Datenunfälle des Jahres aufgelistet.

Manche Computerbesitzer gehen wenig bedacht mit ihrem Gerät um - in so einem Fall springen professionelle Datenretter ein, um die gespeicherten Daten zu sichern, die dank kuriosen Begebenheiten oder Unbedachtheit in Gefahr sind.

So wollte ein Laptop-Besitzer auch beim Schwimmen nicht auf seinen geliebten Rechner verzichten und packte ihn kurzerhand in ein - vermeintlich - wasserdichtes Plastiksackerl.

Schinken im Laptop

Ein anderes Mal fanden die Mitarbeiter eine Ameise oder - bei dem Gerät einer Metzgerei - Schinkenreste im Gehäuse.

Es kam auch schon vor, dass das unbedarfte Hauskätzchen einen am Boden stehenden Laptop mit dem Katzenklo verwechselte oder eine gestresste Mutter das Teil auf dem Autodach vergaß und anschließend überfuhr.

Kaum zu glauben, aber: In all diesen Fällen waren die meisten Daten zu retten.

Fatale Vergesslichkeit

Ein Vielflieger hatte weniger Glück. Er vergaß sein Notebook im Flughafen-Café, bemerkte seinen Verlust aber erst in der Luft. Zu dem Zeitpunkt war das unbeaufsichtigte Gepäckstück allerdings schon von der Flughafenpolizei gesprengt worden - aus Sicherheitsgründen.

Es empfiehlt sich also, stets Sicherungskopien anzufertigen und möglichst geschützt zu lagern.