Wien

Die älteste Wienerin ist schon 114 Jahre alt!

Bürgermeister Michael Ludwig gratulierte nun einem der ältesten Wiener zum Geburtstag: Rudolf Larnsak ist bereits 103 Jahre alt. Es gibt noch Ältere!

Bürgermeister Michael Ludwig gratuliert dem 103-jährigen Rudolf Larnsak - aber es gibt noch weitaus ältere Wiener und Wienerinnen.
Bürgermeister Michael Ludwig gratuliert dem 103-jährigen Rudolf Larnsak - aber es gibt noch weitaus ältere Wiener und Wienerinnen.
WIGEV/Votava

Am 23.11.1919 erblickte Rudolf Larnsak das Licht der Welt: In Wien hatte erst kurz zuvor der Kaiser abgedankt. Nach dem ersten Weltkrieg waren die Friedensverhandlungen gerade am Laufen – fast niemand hatte noch ein Telefon. Jetzt feierte Rudolf Larnasak im Pflegewohnhaus Innerfavoriten des Wiener Gesundheitsverbunds seinen 103. Geburtstag. Ein Wunsch ging in Erfüllung: Bürgermeister Michael Ludwig (SP) gratulierte dem Pensionisten persönlich in seinem Zimmer zum Geburtstag, nahm sich Zeit für den betagten Wiener. 

Bürgermeister Ludwig gratulierte 103jährigen.
Bürgermeister Ludwig gratulierte 103jährigen.
WIGEV/Votava

Schon 15 Bürgermeister erlebt

Bis zum Mai 2022 lebte Rudolf Larnsak noch in seiner Wohnung in Wien-Landstraße. Der gelernte Maurer ist leider nach einem Sturz nun auf professionelle Hilfe angewiesen, wird im Pflegewohnhaus rund um die Uhr betreut. Herr Larnsak erlebte schon 15 Bürgermeister in Wien, er freute sich sehr über den Besuch. 

Wienerin ist 114 Jahre alt

Rudolf Larnsek gehört zu den betagtesten Männern in Wien. Allerdings ist er für den ersten Platz immer noch zu jung. Der aktuell älteste Wiener ist 105 Jahre alt, die älteste Wienerin übertrifft ihn mit 114 Jahren sogar bei weitem. Die Zahl der über 100-Jährigen steigt in Wien stetig. "Das ist natürlich nicht allein auf die steigende Bevölkerungszahl zurückzuführen, sondern vor allem auf die hervorragende Qualität der pflegerischen und medizinischen Betreuung in Wien", so Bürgermeister Ludwig. Gab es vor 20 Jahren (Stichtag 1. Jänner 2002; Quelle: Statistik Austria) noch 188 über 100-Jährige in Wien, so sind es mittlerweile 427 Menschen (Anfang November 2022; Quelle: Landesstatistik Wien), die mehr als 100 Lenze zählen.

Rudolf Larnsak lebt in der Pflege Innerfavoriten – eine Einrichtung des Wiener Gesundheitsverbunds. Der Wiener Gesundheitsverbund betreibt über die Teilunternehmung Pflege (TU PWH) zehn moderne Pflegehäuser mit insgesamt rund 2.800 Betten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;