Szene

Die Alliierten in Österreich

Land: A, Genre: Zeitgeschichte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Im Mittelpunkt dieser Dokumentation stehen die amerikanischen Besatzungszonen. Vor allem Salzburg, das westliche Zentrum der US-Militärverwaltung, entwickelte sich zur Kopie amerikanischer Lebensart. Die GIs präsentierten sich als unbeschwerte Sieger, als Befreier mit Charme. Für viele junge Frauen waren sie die Symbole des Aufbruchs in eine neue, bessere, sorgenfreie Welt. Sie personifizierten alle Ideale, die damals mit Amerika verbunden wurden: Freiheit, Neubeginn, unbegrenzte Möglichkeiten. Amerikanische Kulturimporte aus der Besatzungszeit prägen das Alltagsleben bis heute. "Uncle Sam" konnte sich materielle Großzügigkeit leisten, war doch das Land vom Krieg verschont geblieben. Ein Film von Andreas Novak