Szene

Die Analyse des "Star Wars VII"-Trailers

Heute Redaktion
Teilen

Die erste Aufregung ist verflogen, die Freudentränen sind abgewischt und die Finger vorerst vom Vorfreudenzittern befreit. Höchste Zeit also, den neuen, ja den ersten richtigen Trailer zu "Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht" Revue passieren zu lassen. Die "Heute.at"-Kinoredaktion wagt sich an die Analyse des Clips.

Die erste Aufregung ist verflogen, die Freudentränen sind abgewischt und die Finger vorerst vom Vorfreudenzittern befreit. Höchste Zeit also, den neuen, ja den ersten richtigen Revue passieren zu lassen. Die "Heute.at"-Kinoredaktion wagt sich an die Analyse des Clips.

Der erste Eindruck nach einmaligem Ansehen: Großartig! Nicht ganz so umwerfend wie der erste Teaser, nicht ganz so emotional wie Han Solos Auftritt im zweiten Kurzvideo, aber dennoch großartig. Hierfür gibt es vor allem zwei Gründe: Der erste Trailer zu "Das Erwachen der Macht" zeigt uns - erstmals seit ) und Leia (Carrie Fisher) eng umschlungen und hat darüber hinaus auch eine bombastische Luftschlacht zwischen TIE-Fightern und X-Wings zu bieten.

Mit neuen Charakteren, Background-Infos über die bereits bekannten Figuren und News zum Plot geizt der Clip allerdings. Das Fehlen von Luke Skywalker (Mark Hamill) fällt besonders auf, zumal der Protagonist der Original-Trilogie fehlt. Wieder einmal sind die Fans der Saga auf wilde Spekulationen und Mutmaßungen angewiesen. Diese lauten wie folgt:

Maz Kanata

Die Stimme auf dem Off, die zu Beginn des Clips zu hören ist ("Wer bist du?") soll der Alien-Piratin Maz Kanata (Lupita Nyong'o) gehören. Auch das mit zahlreichen bunten Fahnen geschmückte Domizil, das später im Trailer auftaucht, wird mit dieser bislang noch nicht in Erscheinung getretenen Figur in Verbindung gebracht. Fans wollen die Stimme der Schauspielerin erkannt haben, der Rest ist reine Vermutung.

Finn

Der männliche Protagonist Finn (John Boyega) war bereits im zu sehen und trug auch dort eine Stormtrooper-Uniform. Ob er (anfangs) tatsächlich zu den Bösewichten gehört, oder sich lediglich als First-Order-Soldat tarnt, bleibt weiterhin unklar. Er scheint jedenfalls mit einem TIE-Figher auf dem Wüstenplaneten Jakku abzustürzen. Und er liefert sich - wie der Trailer zeigt - ein Laserschwert-Duell mit Kylo Ren.

Jedis in Vergessenheit

Man erinnere sich an "Episode IV - Eine neue Hoffnung": Als Han Solo auf Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness) und Luke Skywalker trifft, hält er Jedis für ein religiös verzerrtes Märchen. Im neuen Trailer erklärt er Rey und Finn "Es ist wahr. Einfach alles. Die dunkle Seite und die Jedi. All das gibt es", was zu der berechtigten Annahme verleitet, dass die Jedi in Episode VII erneut vergessen und ins Reich der Mythologie verbannt wurden.

Rey: Solos Tochter?

Seit Langem kursiert das Gerücht im Internet, dass es sich bei der weiblichen Protagonistin Rey um die Tochter von Han Solo und Leia handeln würde. Das einzige Indiz, das der Trailer dazu liefert: Rey ballert im Solo-Style mit einem Laserblaster herum. Ein überaus schwaches Indiz.

Kylo Ren als Jedi-Killer

Wenig Greifbares gibt es auch von Bösewicht Kylo Ren. Der ist bislang vor allem durch sein extravagantes Lichtschwert aufgefallen, und legt nun vor Darth Vaders nicht mehr ganz intakter Maske folgenden Schwur an: "Nichts wird uns im Wege stehen. Ich werde beenden, was du begonnen hast." Mit dem nicht vollendeten Werk dürfte Vaders Jagd auf die Jedi gemeint sein. Warum aber sehen wir dann im Trailer, wie Kylo Ren den X-Wing-Piloten Poe Dameron (Oscar Isaac) foltert? Hat Poe entgegen erster Berichte doch eine Connection zur Macht? Hat es der Schurke aus einem anderen Grund auf ihn abgesehen? Der Clip verrät es nicht.

Neuer Todesstern

Auf dem ist in der rechten oberen Ecke ein Objekt auszumachen, das verdächtig nach einem neuen, modifizierten Todesstern aussieht. Viele Fans sehen sich in dieser Theorie bestätigt, da im Trailer für einen Moment eine Feuerwalze zu sehen ist, die einen Wald verwüstet. Auch hier handelt es sich jedoch nur um reine Spekulation.

Alles in allem hat der neue Trailer zu "Star Wars Episode VII - Das Erwachen der Macht" also einige Wow-Effekte, aber keine Neuigkeiten zu bieten. Wir werden auf weitere Clips beziehungsweise den Kinostart am 17. Dezember 2015 warten müssen. Möge die Macht bis dahin mit uns sein, die Vorfreude ist es ganz bestimmt!