Szene

Die Ära des Musiksenders "Viva" geht zu Ende

Seit 1993 lief auf dem deutschen TV-Sender "Viva" Pop-Musik. Zum Jahresende wird der Sender nun eingestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Vor 25 Jahren wurde der Musiksender gegründet - jetzt ist es vorbei.
Vor 25 Jahren wurde der Musiksender gegründet - jetzt ist es vorbei.
Bild: picturedesk.com

Nach 25 Jahren auf Sendung wird der Musiksender "Viva" auf Ende 2018 eingestellt. Dies teilte das Medienunternehmen Viacom International Media Networks (VIMN) am Mittwoch in Berlin mit, wie "Focus Online" berichtet.

Der TV-Sender teilte sich seit einiger Zeit den Sendeplatz mit "Comedy Central". Ab Januar 2019 erhält diese Sendung nun den vollen Programmplatz.

Unternehmen will sich auf "MTV" konzentrieren

Der Musiksender Viva wurde 1993 als Gegenstück zu MTV ins Leben gerufen. 2004 wurde Viva von VIMN übernommen. Dem Unternehmen gehört auch Comedy Central, MTV und Nickelodeon. VIMN teilt mit: "Im Bereich Musik und Reality-Unterhaltung konzentriert sich VIMN künftig vollständig auf die Marke MTV." Deshalb verabschiede man sich zum Jahresende von Viva.

Den Zuschauern würden als Abschluss die größten Highlights aus 25 Jahre Sendergeschichte aus dem Archiv gezeigt. Zudem gebe es Playlists der Zuschauer und ausgewählte Gäste, wie VIMN mitteilt. (sil)