Österreich

Die Bank machte Millionärin arm

Heute Redaktion
Teilen

Die "Heute"-Story schlug wie eine Bombe ein: Weil die Wiener Millionärin Gisela Frimmel (85) viel vom Motto "leben und leben lassen" hält und großzügig mit ihrem Geld umging, regte ihre Hausbank eine Untersuchung an.

schlug wie eine Bombe ein: Weil die Wiener Millionärin Gisela Frimmel (85) viel vom Motto "leben und leben lassen" hält und großzügig mit ihrem Geld umging, regte ihre Hausbank eine Untersuchung an.

Resultat: Die Seniorin wurde besachwaltet. Seit zwei Monaten muss sie von 10 Euro am Tag leben. Baffe Leser fragten an, wie sich eine Bank in private Angelegenheiten mischen kann. Die Antwort: Zwei Paragrafen (§14 Bankwesengesetz und §268 ABGB) geben Rechtsabteilungen bei "auffälligem Verhalten" die Möglichkeit dazu.