Fussball

Die Bayern verpflichten Spieler (18) aus Wuhan

Bayern München hat am Donnerstag für eine echte Transfer-Überraschung gesorgt. Der deutsche Serienmeister verpflichtete einen Torhüter. 
Heute Redaktion
16.12.2021, 17:12
olympia live
olympia live

Die Bayern nahmen das chinesische Torwart-Talent Liu Shaoziyang unter Vertrag. Der 18-Jährige kommt aus einem Ort, der seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine zweifelhafte Bekanntheit erlangte: Wuhan. Die chinesische Millionenstadt gilt als Ursprungsort von Covid-19. 

Liu Shaoziyang wurde vom FC Wuhan Three Towns, dem Kooperationsklub des deutschen Serienmeisters, unter Vertrag genommen, erhielt einen bis Juni 2025 laufenden Vertrag. Das Torwart-Talent soll zunächst im Bayern-Nachwuchs zum Einsatz kommen. 

"Einer der größten Vereine der Welt"

"Es ist eine große Ehre, dass mir einer der größten Vereine der Welt diese einmalige Chance gibt. Bayern hat in meiner Heimat unglaublich viele Fans. Ich bin unglaublich stolz und glücklich", strahlte der 1,90 Meter große Keeper. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir von unserem Kooperationspartner erstmals einen Spieler für den FC Bayern verpflichten konnten", erklärte Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. Und Nachwuchs-Leiter Jochen Sauer ergänzte: "Wir haben Liu nun einige Zeit als Gastspieler am Campus im Probetraining und er hat sich ausgesprochen gut entwickelt. Wir sehen in ihm weiteres Potenzial. Deswegen freuen wir uns, den ersten chinesischen Spieler für den FC Bayern präsentieren zu können." 

Jetzt E-Paper lesen