Szene

Die "Beatles" verdienen noch immer Millionen

Die Beatles verdienen Dank ihrer Firma "Apple Corps", die sie vor rund 50 Jahren gegründet haben, noch immer 75.600 Euro pro Tag.

Heute Redaktion
Teilen

Unglaublich aber wahr: Die legendären Beatles verdienen täglich immer noch um die 75.600 Euro. Wie ist das möglich? Und alle Beatles leben ja auch nicht mehr....

Ringo, Paul, Olivia und Yoko Ono

Die legendäre Rockband, die aus John Lennon, Sir Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr bestand, macht mit ihrem Unternehmen Apple Corps auch heute noch Gewinne in Millionenhöhe. Laut dem "Daily Mirror" wurde den Besitzern des Unternehmens - Paul McCartney, Ringo Starr sowie den Witwen von Harrison und Lennon - im letzten Jahr jeweils ungefähr 3,4 Millionen Euro ausgezahlt.

Keine Rechte an den Songs

Dabei handelt es sich um ein Honorar für die Nutzung ihres Namens zu Werbezwecken. Der Gewinn des Unternehmens ist umso beeindruckender, da Apple Corps keine (!) Rechte an den Songs der Beatles besitzt, sondern auf andere Einnahmequellen angewiesen ist. Dazu zählt unter anderem die Erfolgsdoku "The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years" von 2016. Paul McCartney gönnt sich auch mit 75 Jahren keine Pause und ist nach wie vor gut im Geschäft.

Gesund essen und genügend Bewegung

Gegenüber "Rolling Stone" verriet der Star kürzlich seine Methoden, um fit zu bleiben: "Das wichtigste auf Tour ist, sich genügend zu bewegen und gesund zu essen. Es gibt Menschen, die zehnmal mehr trainieren als ich, aber ich mache genug. [...] Zu Beatles-Zeiten hätte man uns nicht trainieren sehen. Wir waren jung und mussten nicht über solche Dinge nachdenken. Es stand nicht auf unserem Programm."

Apple Corps versus Apple Inc.

Die "Apple Corps" lag lange Zeit mit der Firma "Apple" im Clinch. Nun wurde kürzlich berichtet, dass die Firma aktuell an die 16,9 Millionen Dollar in bar hätte. Allein Sir Paul McCartney (75) soll 780 Millionen Pfund wert sein. Die Band trennte sich 1970, John Lennon starb 1980, George Harrison 2001. Das Unternehmen der Beatles erklärte für das endende Jahr einen Umsatz von 24,4 Millionen Pfund. Beachtlich!

(HH)