Szene

Die bekanntesten Filme mit Burt Reynolds

Rest in Peace, Burt. Die Schauspiel-Ikone, die in den Siebzigern zum Superstar wurde, verstarb am 6. September in Florida.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Stolze 186 Fernseh- und Filmrollen spielte Burt Reynolds laut der "Internet Movie Database" im Lauf seiner sechs Jahrzehnte langen Karriere. Ab 1958 war er in diversen TV-Rollen zu sehen, bevor er 1961 erstmals für einen Spielfilm vor der Kamera stand ("Angel Baby").

Berühmt wurde Reynolds durch Actionkomödien in den Siebzigern. Die bekannteste ist "Smokey and the Bandit" (im deutsprachigen Raum als "Ein ausgekochtes Schlitzohr" in den Kinos); zuvor begeisterte er bereits im Thriller-Klassiker "Deliverance" ("Beim Sterben ist jeder der Erste").

Spät in seiner Karriere wurde Burt Reynolds auch für die Academy ein Thema. "Boogie Nights" brachte ihm 1998 einen Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Mit Quentin Tarantino hätte er im Herbst 2018 noch drehen sollen. Die Kooperation kam nicht mehr zustande. Reynolds verstarb am 6. September in Jupiter, Florida. (lfd)

Mehr zum Thema