Wirtschaft

Die beliebtesten Arbeitgeber Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Red Bull/Google Heute Montage

Wenn Österreichs Wirtschaftsstudenten die freie Arbeitswahl hätten, sind Red Bull, Google oder BMW an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle Umfrage die 6.612 heimische Hochschüler nach ihre Traumstelle fragte. Bei den angehenden Ingenieuren sieht das Ergebnis ähnlich aus: Google und BMW sind an erster Stelle, doch Elektro-Riese Siemens kickt den Energy-Drink-Konzern vom dritten Platz.

Wenn Österreichs Wirtschaftsstudenten die freie Arbeitswahl hätten, wären Red Bull, Google oder BMW an erster Stelle. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, an der sich 6.612 heimische Hochschüler beteiligten. Bei den angehenden Ingenieuren sieht das Ergebnis ähnlich aus: Google und BMW sind an erster Stelle, doch  Elektro-Riese Siemens kickt den Energy-Drink-Konzern vom dritten Platz.

Die Ergebnisse der Umfrage bleiben im Vergleich zum Vorjahr sehr konstant: Die drei Spitzenreiter Red Bull, Google und BMW halten unverändert die Position bei den beliebtesten Arbeitsstellen für Wirtschaftsstudenten. Der Automobilkonzern Audi hat sich dieses Jahr um um zwei Ränge verbessert und folgt somit dem Branchenkonkurrenten BMW.

Banken wieder beliebter

Die Banken haben sich diesmal ihren schlechten Ruf nach der Bankenkrise deutlich verbessern können.Volksbanken, Erste Group, Bawag P.S.K und Raiffeisen Bank International (RBI) ergattern bei dieser Umfrage alle einen besseren Platz als im Vorjahr. Die RBI verbesserte sich um ganze zwei Plätze und ist Fünfter im Top-Arbeitsplatz-Ranking.

Das Interesse an einem Job als Wirtschaftsberater oder -prüfer in einer renommierten Kanzlei ist hingegen gesunken. Zwei Unternehmen der selben Branche - McKinsey & Company und die Boston Consulting Group - rutschten beide 3 Plätze hinab, aber bleiben unter den Top 10.

Google bei Ingernieuren am begehrtesten

Bei den Ingenieuren sieht das Ranking ein wenig anders aus: Google hat hier den ersten Platz eingenommen und das Computerunternehmen Microsoft ruht am 6. Platz. Siemens und Audi sind jeweils um 2 Plätze gestiegen und befinden sich auf Platz 3 und 4 der Beliebtheitsskala. Porsche schaffte ein unglaubliches Plus von 17 (!) Rängen und landet damit auf der Nummer 7. 

52 % der Befragten gaben an, dass sie mehr als 5 Jahre im ersten Unternehmen bleiben wollen und erwarten ein Grundgehalt von 31.259 Euro - ein bisschen weniger als in der Vorjahresumfrage. 

 




Ranking bei Wirtschaftsstudierenden


Ranking bei Ingenieurswissenschafts- und IT-Studenten




1. Red Bull


1. Google




2. Google


2. BMW Group




3. BMW Group


3. Siemens




4. Audi


4. Audi




5. Raiffeisen Bank International


5. Red Bull




6. L'Oreal Group


6. Microsoft




7. McKinsey & Company


7. Porsche




8. Österreichische Nationalbank


8. Strabag




9. The Boston Consulting Group


9. Andritz




10. Außenministerium


10. Voestalpine