Du denkst, die beste Pizza der Welt kommt aus Italien? Dann liegst Du falsch. Zumindest, wenn es nach den Top 50 Pizza Awards 2024 geht. Denn auf Platz eins der jährlich neu vergebenen Auszeichnung schafft es dieses Mal eine Pizzeria aus New York. Wir stellen die Top 5 vor. Aber keine Sorge – auch Italien schafft es auf die vorderen Plätze.
Die Pizzeria Napoli on the Road von Michele Pascarella ist an zwei Standorten in London (Chiswick und Richmond) zu finden und bietet neapolitanische Pizza mit einer modernen Note an. Die Empfehlungen des Hauses: Die "Pizza Ricordi di infanzia" mit neapolitanischem Ragù und 24 Monate gereiftem Parmigiano Reggiano oder die "Pizza Celeriac cacio e pepe" mit Sellerie in drei Texturen.
Auf den vierten Platz schafft es die Pizzeria Confine aus Mailand. Sie setzt auf eine moderne Einrichtung und typisch neapolitanische Pizza, teils mit einem Twist. Doch auch wer guten Wein sucht, ist hier am richtigen Ort. Wer mag, kann zwischen drei Degustationsmenüs mit Weinbegleitung wählen.
Der dritte Platz mag überraschen. Unter die Top 3 schafft es das Restaurant The Pizza Bar on 38th aus Tokio. Dahinter steckt Küchenchef Daniele Cason. Die Mini-Pizzeria befindet sich im Hotel Mandarin Oriental. Besonders beliebt ist das "Omakase"-Menü, bei welchem Cason acht Gäste an der Theke empfängt und acht Pizzen zum Probieren und Teilen vor deren Augen zubereitet.
Den zweiten Platz teilen sich gleich zwei Restaurants – beide stammen aus Italien. Sowohl die Diego Vitagliano Pizzeria aus Neapel, wie auch I Masanielli aus Caserta konnten die Jury gleichermaßen von sich überzeugen. Während der Besitzer Diego Vitagliano auf eine Gärzeit von 36 Stunden des Teiges setzt, hat Francesco Martucci sein ganz eigenes Markenzeichen: Die Pizza Futuro di Marinara mit dreifach gedämpftem, gebratenem und gebackenem Teig.
Das Geheimrezept von Besitzer Anthony Mangieri des Gewinnerrestaurants Una Pizza Napoletana? Weniger ist mehr. Auf der Speisekarte befinden sich gerade mal zwei Vorspeisen und den Belag seiner Pizzen hält er so simpel und frisch wie möglich. Jede Woche gibt es eine Spezialpizza, deren Zutaten vom Angebot der lokalen Märkte abhängen. Zum Dessert gibt es Eis oder frisches Fruchtsorbet – die zweite große Leidenschaft von Mangieri.